Don Powells Freundin kam bei einem Autounfall ums Leben


Wenige Tage vor dem schweren Autounfall lässt Don Powell Sektkorken knallen, um vor dem Gebäude der Slade-Plattenfirma in London den Erfolg von Skweeze Me, Pleeze Me' zu feieren In den frühen Morgenstunden des 4. Juli 1973 fahren zwei Verliebte von einer Party zurück nach Hause. Es wird schon ein wenig hell und die ersten Vögel zwitschern bereits in den erwachenden Tag hinein. Die zwei Verliebten, Slade-Drummer Don Powell und seine 20 jährige Freundin Angela Morris, haben zwar eine lange, anstrengende Nacht hinter sich, aber angesichts ihrer nah bevorstehenden Hochzeit dürfen sie sich wie das glücklichste Paar auf der ganzen Welt fühlen. Da schlägt plötzlich der Tod zu ...

Füreinander geschaffen

Der Wolverhmpton Club hatte am Abend zuvor sein einjähriges Bestehen gefeiert. Da Don und Angela, die sich bereits sein gut neun Monaten kannten, hier sowas wie Stammgäste waren, durften sie natürlich auch an diesem Abend nicht fehlen. „Die zwei machten einen bis über die Ohren verliebten und überglücklichen Eindruck – sie schienen wie füreinander geschaffen zu sein“, erinnert sich der Clubbesitzer, „mit ihren anwesenden Freunden besprachen sie ihre Heiratspläne und im Verlauf des Abends wurde mehrfach auf diese ‚Hochzeit‘ angestossen “ Genau eine Stunde nachdem der ClubChef die feuchtfröhliche Tafelrunde aufgelöst hatte, weil er seinen Laden schliessen wollte, lag Don Powell lebensgefährlich verlezt im Krankenhaus von Wolverhampton. Seine Freundin Angela, die im letzten Jahr noch als die Allerschönste auf einer Miss-Wahl abgeschnitten hatte, war tot. Don, der schwere Kopfwunden und innere Verletzungen mitbekommen hatte, musste um sein Leben kämpfen.

Totalschaden

Als die Party zuende war, wollte Don zusammen mit Angela zu seiner Wohnung in einem der schönsten Stadtviertel von Wolverhampton fahren. Wie es genau passierte, weiss niemand, aber das Auto der Beiden rammte einen Baum, fuhr durch eine Hecke und prallte schliesslich noch gegen eine Mauer. Angela wurde aus dem Wagen geschleudert und war auf der Stelle tot. Der Bentley von Don erlitt Totalschaden und musste von vier Polizisten bewacht werden, die verhindern sollten, dass das Autowrack von Souvenir-Jägern auseinandergepflückt wurde.

Die Zukunft von Slade

Dave Hill war das einzige Slade-Mitglied, das nach dem Unfall einen ersten knappen Kommentar geben konnte. Deutlich konnte man ihm ansehen, welchen Schock das Ereignis in ihm ausgelöst hatte. „Was in der kommenden Zeit mit Slade passieren wird, kann jetzt noch keiner sagen. Im Moment können wir nur für Don beten.“ Inzwischen setzt Slade programmgemäss seine Konzert-Tourneen fort. Den Platz hinter dem Schlagzeug hat der 18 jährige Frank Lea, ein Bruder des Slade-Bassisten Jimmy Lea, eingenommen. Ob Don Powell, der nach letzten Meldungen nicht mehr in Lebensgefahr schwebt und sich auf dem Weg der Besserung befindet, jemals wieder Schlagzeug spielen kann, ist eine Frage, die allein die Zukunft beantworten kann.