„Dune“: Denis Villeneuve wünscht sich einen dritten Teil


Der Kinostart von „Dune 2“ wurde auf 2024 verschoben und trotzdem gibt's Gedanken zu Part 3.

Wegen anhaltender Streiks der Drehbuchautor:innen und Schauspieler:innen in Hollywood sind so einige Produktionen zu einem plötzlichen Halt gekommen. Auch Denis Villeneuves Inszenierung des zweiten Teils des Sci-Fi-Epos „Dune“, geschrieben von Frank Herbert, musste wegen der Streiks einige Pläne ändern. Demnach wurde der Kinostart auf März 2024 verschoben, statt wie ursprünglich geplant im November 2023. Somit dauert es noch eine Weile bis man erneut Timothée Chalamet als Paul Atreides auf großer Leinwand erleben wird.

„Barbie“: Seht hier Behind-the-Scenes-Footage vom „I'm Just Ken“-Video

Regisseur Villeneuve lässt es sich dennoch nicht nehmen, seine Hoffnungen für einen dritten Teil auszudrücken. Gerne würde er diesen auf „Herr des Wüstenplaneten“ (im Original: „Dune Messiah“) basieren. „Wenn es mir gelingt, eine Trilogie zu machen, wäre das ein Traum“, sagt der Filmemacher dazu im Interview mit „Empire Magazine“. „‚Der Herr des Wüstenplaneten‘ wurde als Reaktion auf die Tatsache geschrieben, dass die Menschen Paul Atreides als Helden wahrnehmen, was Herbert nicht wollte. Meine Adaption von ‚Dune‘ kommt seiner Vorstellung sehr nahe, dass es sich tatsächlich um eine Warnung handelt.“

Doch eine weitere Fortsetzung ist von einigen Dingen abhängig, besonders davon, ob der zweite Teil beim Box Office gute Zahlen einspielt. Denn die Möglichkeit, „Dune 2“ zu produzieren, hing bereits nach Release des ersten Films 2021 eine Weile in der Luft.

Aber sowohl Villeneuve als auch Drehbuchautor Jon Spaihts beruhigen die Gemüter. Beide sprachen zuvor über das Potential einer Trilogie und geben an, dass in „Dune 2“ viele Themen eingeführt werden, die ein dritter Film aufgreifen könnte. Gegenüber „Empire Magazine“ teilt Villeneuve unterdessen, dass es inzwischen sogar konkrete Gespräche zu einer weiteren Fortsetzung gibt.

Fans des Franchises können demnach beruhigt sein: Das sich der Sci-Fi-Epos zu einer Trilogie entwickelt, ist gar nicht so unwahrscheinlich.

„Oppenheimer“: Hinter „Barbie“ der erfolgreichste Platz 2 aller Zeiten

Zum Inhalt des zweiten Teils: Die Handlung wird dort aufgenommen, wo sie im ersten Teil endete. Paul Atreides verbündet sich mit Chani und den Fremden, um sich auf einen Rachefeldzug gegen die Verschwörer zu machen. Dabei muss er die Liebe seines Lebens gegen das Schicksal des bekannten Universums wägen und dabei versuchen, eine schreckliche Zukunft abzuwenden. Für „Dune 2“ kehren Timothée Chalamet und Zendaya in den Hauptrollen zurück. Auch Rebecca Ferguson und Christopher Walken sind erneut dabei. Des Weiteren wird der Cast durch Austin Butler verstärkt und auch Florence Pugh wird sich nach „Little Women“ einmal mehr den Screen mit Chalamet teilen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.