Ed Sheeran gibt indirekt zu, sich für „Shape Of You“ bei TLCs „No Scrubs“ bedient zu haben


Ganz zufällig sind gewisse Ähnlichkeiten zwischen den Songs offenbar nicht entstanden. Erkannt wurden sie nun jedenfalls definitiv.

Dass Ed Sheeran trotz seiner erst 26 Lebensjahre ein verdienter Songwriter ist, sollte außer Frage stehen. Streaming-Rekorde für jeden einzelnen seiner neuen Songs und das dazugehörige Album DIVIDE sowie mehrfache Platinauszeichnungen für all seine drei Alben in UK, USA und Deutschland sprechen eine eindeutige Sprache; die Hits, die er für und mit zum Beispiel Justin Bieber, Jessie Ware, The Weeknd, One Direction und Major Lazer schrieb, tun ihr Übriges. Erfolg schützt aber bekanntlich vor Plagiatsvorwürfen nicht, im Gegenteil: Seit der Veröffentlichung seines jüngsten Hits „Shape Of You“ heißt es immer wieder, dass der Song doch wohl sehr an „No Scrubs“ von TLC aus dem Jahr 1999 erinnere.

Ed Sheeran und seine Plattenfirma haben nun auf die Behauptungen reagiert und damit Ähnlichkeiten eindeutig bestätigt: Waren als Songwriter für „Shape Of You“ bisher lediglich Sheeran, Produzent Steve Mac sowie Snow Patrols Johnny McDaid in der amerikanischen Veröffentlichungsrechteorganisation ASCAP eingetragen, sind nun drei weitere Namen hinzugekommen: Kandi Burruss, Tameka Cottle (aka Tiny Harris) und Produzent Kevin Briggs. Ihr ahnt es: Eben diese Namen stehen auch als Songwriter hinter „No Scrubs“ von TLC.

Die Hintergründe, die zu dieser Credit-Nennung führten, sind nicht bekannt. Kandi Burruss jedenfalls hat sich via Twitter artig bedankt:

https://twitter.com/Kandi/status/842884305789440002

Wie ähnlich sich die Songs tatsächlich sind oder nicht, könnt Ihr hier nachhören. Wir finden: David Guetta hätte mehr Anlass, sich über Levinas „Perfect Life“ zu beschweren, als Burruss, Cottle und Briggs über „Shape Of You“, aber dies nur am Rande.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ed Sheeran tourt gerade durch Deutschland. Ab Juni wird er etliche Konzerte in Nordamerika spielen – mit James Blunt im Vorprogramm.