Ein Neues „Face“ bei den Faces


Wer dabei war beim zweiten Frankfurter Summer Festival, dem werden diese Bilder sicher bekannt vorkommen. Wir haben letzten Monat schon ausführlich über den Super-Gig berichtet. Diesmal geht es ausschliesslich um die Faces, die in Frankfurt eines ihrer ersten Konzerte mit dem neuen japanischen Bassisten Tetsu Jamauchi gaben. Tetsu war bereits in seiner fernöstlichen Heimat einer der bekanntesten Rock-Musiker, bevor er von Free während einer Japan-Tournee an Land gezogen wurde. Jetzt rockt er also bei den Faces, und kaum hörte die englische Musikergewerkschaft davon, als es losging mit den Problemen. Dass dieser dickköpfige Funktionärsverein was gegen jeden Musiker hat, der aus dem Ausland kommt und versucht, seine Brötchen auf der britischen Insel zu verdienen, konnten ja bereits schon unsere heimischen Deutsch-Rocker zur Genüge erfahren. Für die Faces heisst es jetzt allen Ernstes, bis auf weiteres auf Konzerte in ihrer Heimat zu verzichten. Nun, vorläufig trifft es sie noch nicht so hart, denn zunächst gehen sie mal wieder auf grosse Amerika-Tournee. Da kann man nur sagen: Armes England! Übrigens, auf dem Foto ganz rechts oben klopft kein anderer auf’s Tambourin als the one and only Keith Moon von den Who. Er versuchte sich in Frankfurt als Bühnen-Ansager für seine Freunde, die Faces, und stieg anschliessend gleich kräftig mit in die Musik ein – aber keine Angst, er ist und bleibt Drummer bei den Who.