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Fan beweist: Radioheads „OK COMPUTER“-Artwork zeigt wirklich ein Autobahnkreuz in Hartford, Connecticut

Das Geheimnis um den Entstehungsort von Radioheads OK COMPUTER-Artwork scheint tatsächlich gelüftet worden zu sein. Ein Fan reiste kurzerhand zum Hilton-Hotel in Hartford, Connecticut, aus dessen Fenster heraus das Foto geschossen worden sein soll, das Radioheads Cover zugrunde liegt. Und siehe da: Dessen Vinyl-Version des Albums fügt sich fast so gut in die Aussicht ein wie in dem GIF, das vor ein paar Tagen die Runde machte. Das Hotel selbst bestätigte die Echtheit des neuen Fotos, nur Radiohead selbst haben noch nicht reagiert.

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Was zuvor passiert war? Ein Reddit-User namens Jordan117 hatte mithilfe des Forums AARoads.com unter detektivischer Höchstleistung herausgefunden, dass ein Knotenpunkt des sog. Yankee Expressway in Hartford, Connecticut nicht nur verblüffende Ähnlichkeit mit dem illustrierten Straßenverlauf auf dem OK COMPUTER-Cover hat. Nein, sie sind sogar deckungsgleich. In einem GIF hatte er das veranschaulicht:

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Jordan117 spekulierte aufgrund von Winkel und Perspektive weiterhin, dass das Foto der Gegend, das Radioheads Grafiker Stanley Donwood als Grundlage für das Albumartwork nahm, aus dem nahegelegenen Hilton Hotel geschossen worden sein muss. Und ja: Am 20. August 1996 traten Radiohead in Hartford auf und stiegen wohl sogar in jenem Hilton Hotel ab. Ein Jahr später erschien OK COMPUTER, der Rest ist Popgeschichte.

Radioheads
Radioheads „OK COMPUTER OKNOTOK 1997 2017“

OK COMPUTER von Radiohead feiert dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum. Die Band veröffentlicht dazu eine Jubiläumsedition namens OK COMPUTER OKNOTOK 1997 2017, auf der unter anderem auch der bisher unveröffentlichte Song „Lift“ zu hören sein wird, den Radiohead damals lieber unter Verschluss hielten aus Angst, zu erfolgreich zu werden.

Anekdote am Rande: Das Artwork von OK COMPUTER mochte Sänger Thom Yorke übrigens nie. In einem Interview nannte er es „pretty dreadful, but it’s the best we could come up with at the time. But it’s awful, I hate it, it’s fucking rubbish.” Drummer Phil Selway war anderer Meinung. Er sagte: „Actually I love the cover, because it all came together in the same studio, and seeing it develop alongside the music, it becomes much more personal. It does have a very distinctive style, I don’t think there’s been a cover like that before.”

XL Recordings

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