Fluchen verboten: So hielt sich Dave Grohl ans Gesetz in Abu Dhabi


Ein gewisser Zettel sollte Grohl beim Foo-Fighters-Gig in Abu Dhabi von größerem Ärger fernhalten.

Wer in Abu Dhabi das „F-Wort“ benutzt, muss mit bis zu einem Jahr Gefängnis rechnen. Daran musste sich auch Dave Grohl während des Foo-Fighters-Konzerts am 26. November halten. Um ihn durchgängig an das Verbot zu erinnern, wurde sogar extra ein Zettel vor seinen Füßen auf der Bühne platziert.

Dave Grohl jammt mit zwölfjährigen Anthrax-Sohn im Studio (Video)

Gleich zweimal untereinander stand „Nicht fluchen“ auf Englisch und in Großbuchstaben auf dem DIN-A4-Zettel, welchen er später an sein Mikrofon befestigte. „Ich glaube, das ist das erste Mal überhaupt“, kommentierte Dave Grohl seinen Erfolg, bei einem Konzert mal nicht geflucht zu haben.

So sah die Warnung auf der Bühne aus:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Foo Fighters: Setlist und Fotos der ersten Tour-Show seit Taylor Hawkins‘ Tod

Weiterhin erklärte Grohl, dass Taylor Hawkins diesen Info-Zettel „geliebt hätte“. Er würde außerdem dreimal pro Woche von dem 2022 verstorbenen Schlagzeuger der Band träumen. „Ich habe letzte Nacht von ihm geträumt, dass er eine Glatze und einen Pferdeschwanz hat. Ich schwöre bei Gott, das habe ich wirklich geträumt“, erzählte er live auf der Bühne, bevor er Hawkins den Foo-Fighters-Hit „Everlong“ widmete.

Dave Grohl darf bald wieder auf der Bühne fluchen: Die Foo Fighters starten am 29. November ihre Tour in Australien. In Deutschland sind im Rahmen der Tour aber aktuell keine Konzerte geplant.