Grimes‘ Tochter „Y“: Neugier und die ewige Frage nach dem richtigen Namen


Der Trend ungewöhnlicher Namen und einbuchstabiger Spitznamen in der Familienkonstruktion Grimes-Musk setzt sich fort. Offenbar auch ganz offiziell.

Die Sängerin Grimes hat ihrer von einer Leihmutter ausgetragenen gemeinsamen Tochter mit Elon Musk einen neuen Namen gegeben. Auf Twitter teilte sie am vergangenen Freitag ein Fotos des Kindes und ihrer selbst im Partnerlook. Ein Grimes-Fanaccount schrieb daraufhin, offenbar aus Freude die Anderthalbjährige zu sehen, ihren bisher bekannten Spitznamen aus, „Sailor Mars“. Diese Anspielung auf den Anime „Sailor Moon“ und Musks Projekt den roten Planeten zu kolonisieren, hat sich wohl anstelle des Geburtsnamens Exa Dark Sideræl Musk eingebürgert. Allerdings wurde das Kind auch Y [ˈwaɪ], genannt – einem weiteren Tweet der Sängerin zu entnehmen, nun auch mit bürgerlichem Namen.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Aber die 35-Jährige, vielleicht gemeinsam mit Musk, vielleicht ohne ihn, wollte offenbar noch einen Schritt weitergehen und die ganze Buchstabenlogik konventioneller Namen hinter sich lassen. „Sie ist jetzt Y, oder ‚Why‘ oder nur ‚?‘ (Aber die Regierung akzeptiert das nicht), Neugierde, die ewige Frage, .. sowas.“ Große Erwartungen also.

Die Benennung reiht sich ein in die bisherige Geschichte ungewöhnlicher Namen im Hause Grimes-Musk. Ihr ungefähr zweijähriger Sohn trägt den Namen X Æ A-12. Spitzname „X“. Grimes selbst hat sich im vorliegenden Tweet als „C“ bezeichnet – nach ihrem bürgerlichen Namen Claire Boucher – den Twitter-CEO nennt sie oft einfach „E“. 

Grimes hat sich wohl Elfenohren operieren lassen

2023 soll das sechste Album der Avantgarde-Pop-Musikerin mit dem Titel BOOK 1 erscheinen. Allerdings sprach sie in einem Interview vergangenes Jahr auch davon, sich mittelfristig aus der Musikindustrie zurückziehen zu wollen. Seit der Veröffentlichung ihrer aktuellen Platte MISS ANTHROPOCENE gab es die beiden Singles Player Of Games“ und Shinigami Eyes“ zu hören.