Kathy Bates – Charakter-Oscar


Julia Roberts, Meryl Streep und Anjelica Huston haben den Ruhm und die Gagen. Den Oscar verloren sie an Kathy Bates für "Misery". Der Horror-Thriller (nach Stephen King) mit der Unbekannten kommt am 28. 4. In unsere Kinos. Beinahe hätte Kathy Bates die Rolle nicht gespielt.

Es war ein langer Weg für mich, bis ich heute abend hier oben stehen konnte. Ich glaube, ich hab‘.s verdient. Vielen Dank.“

An Selbstbewußtsein zumindest schien es Kathy Bates nicht zu fehlen, als sie am 26. März 1991 im Shrine Auditorium von Los Angeles den Oscar als beste Hauptdarstellerin in Empfang nahm. Ihren „langen Weg“ dürfte allerdings kaum einer mirverfolgt haben. Kathy Bates ist nicht nur der schlechtbezahlteste (200.000 Dollar für „Misery“) Hollywood-Star, ihre Karriere entwickelte sich zielstrebig in eine Richtung, die normalerweise nie zum Oscar führt: Seit 20 Jahren nur Nebenrollen. Kathy Bates war die weibliche Version des Charakterdarstellers ä la Hany Dean Stanton (vor „Paris, Texas“).

Die Wegstrecke: Kathy Bates, geboren in New Jersey, spielt seit 20 Jahren Theater in New York. Für das Stück „Night Mother“ wurde sie mit einem „Drama Logue-Award“ ausgezeichnet. Für „Frankie and Johnny in the Clair de Lune“ erhielt sie einen „Obie Award“. Ihre Kino-Auftritte („Stunde der Bewährung“, 1977, mit Dustin Hoffman oder „Komm zurück, Jimmy Dean“, 1982. mit Cher) finden im Hintergrund statt oder in Deutschland nur auf Video (.Arthur 2 on the Rocks“, „Summer Heat“). Bates‘ letzter Auftritt in „Frühstück mit ihr (als Werbeagentur-Chefin von James Spader) ist ebenfalls unter der Rubrik „Kurz und schmerzlos“ abzuheften.

Dann kam endlich die große Chance. William Goldman, Oscar-dekorierter Drehbuchautor („Die Unbestechlichen“, „Buten Cassidy und Sundance Kid“) macht aus dem Stephen King-Roman „Misery“ eine Filmvorlage. Für die Rolle des fanatischen, psychopathischen Fans eines Schriftstellers stellt er sich beim Schreiben Kathy Bates vor. Regisseur Rob Reiner („Harry und Sally“), der mit „Stand By Me“ schon ein Stephen King-Buch verfilmte, hat andere Vorstellungen. Für die Rolle des Schriftstellers denkt er an Warren Beatty, der auch zusagt. Seine Partnerin wollten sowohl Jessica Lange wie Bette Midier spielen. „Dick Tracy“ schließlich ist schuld, daß alles ganz anders kam. Beatty war auf Monate mit der Schnittbearbeitung seines Comic-Ego-Trips beschäftigt, und Rob Reiner besetzte schließlich James Caan und eine Partnerin, die nicht prominenter sein durfte.

Nach dem Oscar verhandelt Kathy Bates bereits über Film-Gagen in Millionenhöhe. Die ganz große Karriere scheint zum Greifen nah. Was hat eigentlich Harry Dean Stanton nach „Paris, Texas“ gespielt?