Spezial-Abo

Lana Del Reys Spoken-Word-Album erscheint diesen Monat

von

Es war bereits seit Anfang des Jahres im Gespräch, jetzt stehen die Veröffentlichungsdaten endlich fest: Lana Del Reys angekündigter Gedichtband „Violet Bent Backwards over the Grass“ erscheint am 29. September 2020 über den Verlag Simon & Schuster, das dazugehörige Begleithörbuch kann bereits ab dem 28. Juli als Stream-Version erworben werden. Für die CD- und Vinyl-Ausgabe des Spoken-Word-Album müssen sich ihre Fans noch bis zum 2. Oktober gedulden.

Auf Lana Del Reys offizieller Website heißt es zu dem kommenden Release: „“Violet Bent Backwards over the Grass“ ist das Titelgedicht des Buches und das erste Gedicht von vielen, das ich geschrieben habe. Einige davon sind mir in ihrer Gesamtheit eingefallen, die ich erst diktiert und dann abgetippt habe, und einige, bei denen ich jedes Wort mühsam auseinandergenommen habe, um das perfekte Gedicht zu verfassen. Sie sind eklektisch und ehrlich und versuchen nicht, etwas anderes zu sein als das, was sie sind, und aus diesem Grund bin ich stolz auf sie, vor allem weil die Stimmung, in der sie geschrieben wurden, sehr authentisch war.“ Laut des Musikportals „The Fader“ wird der Gedichtband dreißig Gedichte auf 112 Seiten beinhalten, mit zusätzlichen Fotografien, die Del Rey selbst aufgenommen hat.

Für das Spoken-Word-Album, das am 28. Juli veröffentlicht werden soll, hat die Sängerin vierzehn ausgewählte Gedichte eingesprochen, darunter „LA Who Am I to Love You“, „The Land of 1,000 Fires“, „Past the Bushes Cypress Thriving“, „Never to Heaven“, „Tessa DiPietro“ und „Happy“. Dazu wird im Hintergrund Begleitmusik von Jack Antonoff zu hören sein; Del Reys langjährigem Freund und Produzenten, der auch für die Produktion ihres hochgelobtes jüngsten Albums NORMAN FUCKING ROCKWELL! verantwortlich war. Am Donnerstag hat Del Rey bereits das Cover-Artwork ihres Buches auf Instagram gepostet und im selben Zuge darauf hingewiesen, dass die Hälfte der Erlöse des Gedichtbandes an die Initiative „Navajo Water Project“ gespendet werden soll.


An dieser Stelle findest du Inhalte von Instagram

Um mit Inhalten von Instagram zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Socials aktivieren

Mit ihrem zweiten Album BORN TO DIE schaffte Lana Del Rey 2012 den Durchbruch und hat bis heute über fünf Millionen Einheiten davon verkauft. Ihr sechstes Studioalbum NORMAN FUCKING ROCKWELL! erschien im Sommer 2019 und konnte durchweg positive Kritiken erzielen – ME-Redakteur Jochen Overbeck bewertete die Platte mit fünf von sechs Sternen. Am 22. Mai 2020 kündigte Del Rey in einem Instagram-Post ein neues Album an, das voraussichtlich am 5. September 2020 erscheinen soll.


Taylor Swifts Überraschungsalbum: Hier könnt Ihr FOLKLORE streamen
Weiterlesen