Nach dem Feuer: Dev Hynes (Blood Orange) meldet sich zu Wort


Nachdem ein Feuer am Montag das New Yorker Apartment von Dev Hynes komplett niederbrannte, meldet dieser sich nun ausführlich zu Wort. Und spenden will er auch.

Seine Musiksammlung. Unveröffentlichte und rohe Songs. Sein Hund. Der Brand, der sich letzten Montag, am 16. Dezember 2013 ereignete, vernichtete so ziemlich das gesamte Besitztum von New Yorker Musiker und Produzent Devonté Hynes, auch bekannt als Blood Orange oder Lightspeed Champion. Erfahren hat man von dem Vorfall besonders über eine Spendenaktion, die die Mutter von Dev Hynes‘ Freundin und Friends-Sängerin Samantha Urbani online startete. Lag das Ziel bei 5.000 US-Dollar, waren innerhalb von 48 Stunden bereits 24.000 Dollar erreicht.

In einem auf seinem Tumblr abgegebenen Statement beschreibt der Dev Hynes nun seine Gefühle zu dem Vorfall. Auch die Spendenaktion adressiert er: „Wenn ich ehrlich bin, ist mir die Spendenaktion extrem unangenehm. […] Das heißt nicht, dass ich das Geld nicht gut gebrauchen könnte.“ Dennoch: Lieber möchte Dev Hynes das Geld selber zusammenkratzen. Dafür möchte sich der Musiker, der normalerweise aus Bühnenangst weitesgehend auf große Konzerte verzichtet, auf die Bühne stellen. Das bis jetzt gesammelte Geld soll stattdessen für drei verschiedene Charity-Aktionen gespendet werden, sollten die Fans damit einverstanden sein.

Blood Oranges Album CUPID DELUXE ist die Platte des Monats unserer Dezember-Ausgabe.