Peter Gabriel: über Fahrräder, seinen Bauchansatz und Net-Votings


Interview

Wie sieht deine persönliche Bilanz nach der ersten Etappe der „Growing Up“-Tour in Amerika aus?

Nach zehn Jahren erstmals wieder auf Tour zu gehen ist ein Risiko, weil sich in einem Jahrzehnt der ganze Rockzirkus verändert hat. Die Konzerte waren zwar nicht überall ausverkauft, aber ich denke, dass die Shows das Publikum berührt haben.

Mit Hightech-Equipment?

Es sind in der Tat jede Menge Spielsachen für einen Typen wie mich enthalten, Andererseits handeln meine Songs von realen, ernsthaften Themen. Ich versuche das spielerische Element so einzusetzen, dass es etwas Bedeutungsvolles aussagt. Also keine Show nur um der Show willen.

Was hat sich für dich am Touren geändert?

Während unserer letzten Tour reisten wir im Zug und nahmen unsere Fahrräder mit. Wir kamen aus den Zügen, stiegen auf die Räder und konnten uns einen direkten Eindruck von den Städten machen, in denen wir spielten. Wegen des hektischen Plans dieser Tour klappt das leider nicht mehr.

Wie hast du dich körperlich auf die Gigs vorbereitet?

Durch Fettwerden! (lacht!) Die Bühnenabstinenz hat sich bei mir extrem bemerkbar gemacht. Wenn ich im Studio sitze, was ich zehn Jahre lang tat, werde ich fett. Gehe ich auf Tour, nehme ich ab. Es wird also Zeit für eine sehr lange Tour, wie du siehst.

Welche Songs spielst du bei den Konzerten?

Es wird keine Greatest-Hits-Show werden, eher ein Mix aus alten und neuen Stücken. Mit „Animal Nation“ ist sogar ein Song dabei, der erst demnächst auf dem „Wild Thornberrys“-Soundtrack erscheinen wird. Wir werden einige Songs von „Ovo“ und „Up“ spielen und natürlich ältere Titel, wobei wir die Setlist von Konzert zu Konzert umschreiben. Diese Veränderungen stellen für mich den Reiz einer Tour dar. Und die Fans können aktiv teilnehmen, indem sie auf meiner Website über die Songs abstimmen. Einige davon haben wir schon ins Programm genommen. Inzwischen sind über 250.000 Votes eingegangen, Tendenz: steigend.

Peter Gabriel live 26.4. Hamburg 27.4, Berlin 29,4. Leipzig 30.4, Oberhausen [ausverkauft! 5.5. München 24.5. Stuttgart (Zusatztermin) 25.5. Köln [Zusatztermin]

Peter Rieger Konzertagentur; 01805/570000 oder 0521/560500; www. eventim.de und www.kartenonline.de

Verlosung Wir verlosen für jedes der sieben Konzerte von Peter Gabriel auf deutschem Boden 5×2 Tickets. Postkarte bis zum 15. April unter dem Stichwart J „What a show!“ an AS Young Mediahouse, MUSIKEXPRESS, Weriherstr. 71, 81541 München bzw. E-Mail an verlosung@musikexprsss.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.