Pretenders


Das Leben ist nie so. wie du dir es vorgestellt hast“, sinniert Chrissie Hynde. Sie selbs! wirkt ebenfalls absolut nicht so, wie man sich in freundlichem Vorurteil eine Frau im Rock-Geschäft vorstellt: schmal, zierlich, ernst, kühl und abweisend ist die Pretenders-Chefin. Nur wenn sie ihre hinreißende. 16 Monate alte Tochter Natalie auf dem Arm hat, scheint alles eitel Sonnenschein.

Nicht umsonst heißt das neue Pretenders-Werk LEARNING TO CRAWL. Denn wie Natalie. so mußte auch die Band nach den Nackencr-hlünfsn rlor yprnflnnfinfin Jahre Und schlagen der vergangenen Jahre wie ein Baby anfangen, musikalisches Krabbeln zu lernen.

1978 fing alles so vielversprechend an, gleich die erste Single“.Stop Your Sobbing“, geschrieben von Natalies Papa Ray Davies und produziert von Nick Löwe, wurde ein Riesenhit. Rastloses Tour-Leben der folgenden Jahre, Alkohol- und Drogen-Extreme, Pete Farndon wird seiner Heroinabhängigkeit wegen gefeuert, zwei Tage später findet man James Honeyman-Scott tot auf (ein Drogen-Unfall, wie die Band versichert), und im April vergangenen Jahres ertrinkt Pete Farndon, mit allem Möglichen vollgepumpt, in seiner Badewanne. Wie macht man da weiter?

Man macht weiter.“.Was sollten wir sonst tun? Etwa zu Hause sitzen und Trübsal blasen? Es muß doch weitergehen. “ Billy Bremner und Tony Butler (Big Country) halfen sofort beim Produzieren der Single „Back On The Chain Gang“, die sinnigerweise die erste der Gruppe werden sollte, die den Sprung in die amerikanischen Top Ten schaffte.

Und davon mal ganz abgesehen gab’s da natürlich auch noch die große Liebe zwischen Miss Hynde und Kinks-Boß Ray Davies. dem Helden und seiner Anbeterin.“.Mein erster Freund“, wie Chrissie sagt. Heirat war ausgeschlossen (..Zuerst wollte Ray. aber der Standesbeamte weigerte sich“), die kleine Natalie aber herzlich willkommen. Zur größten Überraschung aller Beteiligten heiratet Miss Hynde ein Jahr später dann doch (Jim Kerr, wie wir alle wissen) und geht auf Tournee.

„Die Sand ist besser denn je“. beteuert die 32jährige Amerikanerin, die fast alle Pretenders-Songs schreibt. Zweiter Gitarrist ist jetzt Robbie Mclntosh. Bassist ist Malcolm Foster. und viele Beobachter wagen die Behauptung, wenn Martin Chambers, ein begnadeter Ober-Trommler, nicht wäre, dann gab s auch nicht die neuen Pretenders.

Und nicht umsonst setzt die Band vor Beginn ihrer Show ein ganz bestimmtes Lied ein, das ihre Geschichte nicht treffender umschreiben kann: Sinatras „That’s Life“!