A Winged Victory For The Sullen The Undivided Five


Ninja Tune/Good To Go (VÖ: 1.11.)

von

Adam Wiltzie und Dustin O’Halloran arbeiten cineastisch. Jede ihrer neoklassischen Kompositionen, die sich Inspiration von Musikern wie Max Richter oder Tim Hecker holt, die Ambient, Klassik und Elektronik verschmelzen lassen, sollen Bilder größer und bedeutender werden lassen und Emotionen potenzieren. Das tun sie entweder für einen Film (wie zuletzt für das 2017 erschienene IRIS) oder gar für ein Ballett.

🛒  „THE UNDIVIDED FIVE“ bei Amazon.de kaufen

Die neue Platte, nach eigener Zählweise ist es die fünfte, hat keinen visuellen oder kontextuellen Referenzpunkt, was den beiden mehr Freiheiten einräumt. So kreist die Musik auch um die eigenen Helden wie unschwer auf dem opulenten Opener „Our Lord Debussy“ zu hören, für den sie die Streicher mit Hilfe modularer Synthesizer in einen neuen Kontext setzen.

A Winged Victory For The Sullen – ‚The Rhythm Of A Dividing Pair‘ (Official Audio) auf YouTube ansehen

Oft wirken die Stücke, die nur wenige Elemente nutzen, wie in Zeitlupe gegossene Tragödien, besitzen dabei jedoch immer etwas Wunderschönes. „The Rhythm Of A Dividing Pair“ ist das beste Beispiel. Verzerrte, hallende elektronische Klänge dröhnen zunächst, offenbaren aber irgendwann ihren Rhythmus, bevor sich darauf Piano- und Synthesizerflächen legen und für den gigantischen Schauer verantwortlich zeichnen, der den Rücken der Hörer*innen herunterläuft.

THE UNDIVIDED FIVE im Stream hören:

▶ The Undivided Five jetzt hier Spotify hören


ÄHNLICHE KRITIKEN

Pauline Anna Strom :: Angel Tears In Sunlight

Die große Synthesizer-Pionierin ist tot – aber sie hat uns dieses Album voller zauberschönem Ambient hinterlassen.

Sufjan Stevens / Lowell Brams :: Aporia

New-Age-Electronica von Stiefvater und Sohn.

Tim Hecker :: Konoyo

Ein Meister seiner Zunft schenkt uns Ambient und, aus Sicht von so Strukturrockern, vermutlich „ambitionslose“ Musik.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gewinnt Max Richters neues Album „The New Four Seasons: Vivaldi Recomposed“

Max Richter veröffentlicht am 10. Juni seine Neukomposition. MUSIKEXPRESS verlost die Vinyl-Edition.

Gewinnspiel: Wir verlosen Max Richters neue Platte EXILES auf Vinyl

Auf seinem neuen Album EXILES präsentiert Komponist Max Richter melancholische Neo-Klassik mit Tiefgang. Zum Release am 06. August verlosen wir drei Mal Vinyl.

EXILES – so klingt Max Richters neue Platte

Eine Sammlung neuer und neu interpretierter Werke, inspiriert von den großen gesellschaftlichen Konflikten unserer Zeit.


Das große Ä – Z über Die Ärzte
Weiterlesen