Aaliyah – I Care 4 U

Der am 16. Januar 1979 in Brooklyn, New York, geborenen Sängerin gelang mit ihrem dritten, schlicht I Aaliyah betitelten Album 2001 der weltweite Durchbruch. Ein tragisches Flugzeugunglück kostete Aaliyah Dana Haughton am 25. August 2001 auf den Bahamas das Leben. Mit I Care 4 U erscheint nun in gebührendem Abstand zu ihrem Ableben ein Best-Of-Album, das neben den größten Hits der Künstlerin, von „One In A Million“ über „More Than A Woman“ bis hin zu „Try Again“ und „We Need A Resolution“, auch sechs bisher unveröffentlichte Tracks enthält. Neben dem bereits als Single veröffentlichten „Miss You“, einer samtweichen Ballade, die noch einmal zeigt, über welch außergewöhnliche stimmliche Qualitäten Aaliyah verfügte, sind auf dem Album noch fünf weitere „neue“ Tracks zu hören, die leider bis auf eine Ausnahme nicht ganz an bisherige Glanztaten heranreichen und wohl deshalb bisher auf keiner Platte aufgetaucht sind. Die Ausnahme ist „Don’t Know What To Tell“, eine mit einem hypnotischen Beat ausgestattete Nummer, die noch einmal unterstreicht, warum der Sängerin von vielen Kritikern und Fans eine große Zukunft prophezeit wurde. Auch wenn solche Best-Of-Kopplungen meistens dazu genutzt werden, noch einmal schnell ein paar Dollars zu verdienen, egal ob das dem künstlerischen Ansehen gut tut oder nicht, wird sich niemand, der bereits Age Ain’t Nothing But A Number, One In A Million und Aaliyah in seinem Plattenschrank stehen hat, davon abhalten lassen, dieses alles in allem doch recht zwiespältige Vermächtnis seiner Sammlung noch hinzuzufügen. www.aaliyahicareilu.com