Africa Hitech :: 93 Million Miles

Warp/Rough Trade

Electronica: Mark Pritchard und Steve Spacek mit einem der spannendsten Alben des Jahres.

Die beiden Männer hinter Africa Hitech blicken auf eine lange und bewegte Karriere zurück. Sowohl Mark Pritchard (Harmonic 313, Troubleman, Global Communication, Reload) als auch Speve Spacek (Spacek) waren in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten immer ganz vorne mit dabei, wenn es darum ging, neue Sounds zu entdecken. Dieser Forscherdrang setzt sich nun mit dem Debütalbum 93 Million Miles ihres neuen Projekts Africa Hitech fort. In den elf Songs verarbeitet das Duo neue Trends wie den Juke- und Footwork-Sound aus Chicago ebenso konsequent wie klassische Einflüsse, die eher in Richtung Detroit-Techno weisen. In Stücken wie „Future Moves“ und „Out In The Streets“, bei dem sich die beiden kongenial bei Ini Kamoze’s legendärem Reggae-Hit „World A Reggae (Out In The Streets They Call It Murder)“ bedienen, gelingt es Africa Hitech, eine Brücke zwischen Digital-Dancehall, Techno, Dubstep, Future Garage und Soul zu bauen. Das Duo lässt auch Einflüsse von außerhalb seines ohnehin schon großen stilistischen Koordinatensystems zu (Afrobeat, Dub, Jazz) und verblüfft bei Songs wie „Glangslap“ und „Light The Way“ mit eigenwillig verschränkten Rhythmen und Bass-Grooves. Selbst Grime-Anklänge integrieren Africa Hitech in ihren extravaganten Klangkosmos („Do U Wanna Fight“).