Alien Vs. Predator Von Paul W.S. Anderson, USA 2004

Hut ab vor Paul W.S. Anderson. Er ist wohl der erste Regisseur, dem es gelingt, mit einem einzelnen Film gleich zwei einstmals erfolgreiche Hollwood-Reihen über den Jordan zu schicken. Inspiriert von der gleichnamigen Comicreihe, stellt der schamlose Metzger in ALIEN VS. PREDATOR alles auf den Kopf, was bislang in zwei Filmreihen als Regelwerk für die jeweiligen Fantasy-Universen der Aliens und Predatoren erarbeitet wurde. Dass ein Predator etwa nur in tropischen Gefilden existieren kann, interessiert Anderson von vornherein nicht.- Er verlegt sein Kräftemessen der Kreaturen einfach mal in die Antarktis. Damit könnte man leben, besäße er ansonsten auch nur einen Funken Gespür für Dynamik, Charakterisierung und Atmosphäre. So aber ist sein Horrorszenario einfach genau das: der nackte Schrecken für jeden Filmfan.