Asterix – Everybody-Jump Into My Action

Ende der 60er Jahre gab es in Hamburg eine Beat-Combo namens The German Bonds, zu Beginn der 70er Jahre kam die Blues Rock-Truppe Lucifer’s Friend auf. Beide bestanden aus fast denselben Mitgliedern. Ehe jedoch die Metamorphose von der Beat- zur Blues Rock-Band vollzogen war, hatten die Mannen um Bandleader Peter Hesslein zwischen 1970 und 1971 noch ein weiteres Projekt am Laufen: die Formation Asterix, die es lediglich auf eine Single und ein Album brachte. Beides ist- liebevoll digital remastered und im Original-Cover jetzt auf CD veröffentlicht worden.Asterix atmet zwar noch den Geist des 6oer-Jahre-Beat, ist aber von Bands wie Led Zeppelin und Black Sabbath beeinflußt – manchmal gar zu sehr. Lead-Sänger John Lawton.der Mitte der 70er Jahre dann bei Uriah Heep das Mikro schwang, klingt wie eine 1:1-Kopie von Steve Winwood. Dennoch ist EVERYBODY – JUMP INTO MY ACTION keine völlig identitätslose Angelegenheit, man hat Spaß beim Hören, weil die elf Songs des Albums durch ihre naive Wildheit mitreißen. Und das, obwohl sie vor beinahe 30 Jahren aufgenommen wurden. Oder vielleicht gerade deshalb?