Austra Hirudin


Domino/GoodToGo (VÖ: 1.5.)

von

Da wir zurzeit mit den Viren ganz gut im Thema sind, eine kurze biochemische Einführung: Hirudin ist das Sekret des Blutegels, das dieser ausstößt, wenn er sich im Wirt verbeißt. Vorteil für den Egel: Der Stoff verdünnt das Blut, es gerinnt nicht, er kommt an den Saft. Vorteil für den Gebissenen: im Blutkreislauf entstehen keine Embolien.

🛒  „HIRUDIN“ bei Amazon.de kaufen

Katie Stelmanis empfand diese Metapher treffend, als sie aus diversen toxischen Beziehungen herausgefunden hatte: Einerseits saugten andere an ihr, andererseits sorgte das für neue Frische. Von diesen Ambivalenzen handelt Austras viertes Album. Zwar spielt sie live seit jeher mit Band, im Studio öffnete sich die Kanadierin nun erstmals: Sie heuerte Co-Produzenten an, experimentierte mit Musikern aus der Neo-Klassik, bei „Mountain Baby“ singen ein Kinderchor und Cecile Believe aus dem Sophie-Umfeld.

Austra – Risk It (Official Video) auf YouTube ansehen

Das Stück wandelt sich über seine pastoralen Strophen in einen exzellenten Popsong, so eingängig klang Austra nie. Kaum schwächer ist das tröstliche „It’s Amazing“. Bei diesen tollen Pop-Momenten ist es sonderbar, dass Austra „Risk It“ zur Lead-Single auserkor: Flummi-Beat trifft Chipmunks-Stimme, man verteufelt den Track für die Eingängigkeit, denn die hochgepitchte Melodie will nicht wieder verschwinden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Tuvaband :: New Orders

Die Norwegerin bewegt sich ohne Dringlichkeit im weiten Feld zwischen Indie und Dream Pop.

Zustra :: The Dream Of Reason

Melancholischer Indie-Pop ganz ohne Coolnessgelübde, aber mit einzigartigem Pathos.

Austra :: Future Politics

Beatgetriebene Utopie: Katie Stelmanis stemmt sich mit hymnenhaftem Synthie-Pop und unbeirrbarem Optimismus gegen die Turbulenzen unserer Gegenwart.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Austra: Auch 2021 muss ihre Tour abgesagt werden

Eine weitere Band muss ihre Tour coronabedingt absagen. Diesmal trifft es Austra.

Austra live: Deutschland-Ersatztermin steht fest

Ursprünglich sollte Katie Stelmanis im November zusammen mit Band im Berliner Club Metropol auftreten. Wegen der anhaltenden Coronavirus-Pandemie wurde das Konzert nun jedoch auf 2021 verschoben.

Austra im Live-Interview auf Instagram: Seid heute um 20 Uhr dabei

Musikexpress spricht mit Katie Stelmanis: Schaut heute Abend (27. Mai 2020) um 20 Uhr auf dem Instagram-Kanal von uns vorbei und erlebt so live das Interview, das ME-Autor André Boße mit der Austra-Sängerin führen wird.


Das große Ä – Z über Die Ärzte
Weiterlesen