Austra

Hirudin

Domino/GoodToGo (VÖ: 1.5.)

Mit Mut zum Pop raus aus dem toxischen Miteinander.

Da wir zurzeit mit den Viren ganz gut im Thema sind, eine kurze biochemische Einführung: Hirudin ist das Sekret des Blutegels, das dieser ausstößt, wenn er sich im Wirt verbeißt. Vorteil für den Egel: Der Stoff verdünnt das Blut, es gerinnt nicht, er kommt an den Saft. Vorteil für den Gebissenen: im Blutkreislauf entstehen keine Embolien.

Amazon

Katie Stelmanis empfand diese Metapher treffend, als sie aus diversen toxischen Beziehungen herausgefunden hatte: Einerseits saugten andere an ihr, andererseits sorgte das für neue Frische. Von diesen Ambivalenzen handelt Austras viertes Album. Zwar spielt sie live seit jeher mit Band, im Studio öffnete sich die Kanadierin nun erstmals: Sie heuerte Co-Produzenten an, experimentierte mit Musikern aus der Neo-Klassik, bei „Mountain Baby“ singen ein Kinderchor und Cecile Believe aus dem Sophie-Umfeld.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das Stück wandelt sich über seine pastoralen Strophen in einen exzellenten Popsong, so eingängig klang Austra nie. Kaum schwächer ist das tröstliche „It’s Amazing“. Bei diesen tollen Pop-Momenten ist es sonderbar, dass Austra „Risk It“ zur Lead-Single auserkor: Flummi-Beat trifft Chipmunks-Stimme, man verteufelt den Track für die Eingängigkeit, denn die hochgepitchte Melodie will nicht wieder verschwinden.

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.