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Eines der umfangreichsten CD-Sets legte, fast klammheimlich, der WEA-Konzern vor: ATLANTIC RHYTHM & BLUES 1947-1974 (TIS) ist mit über zweihundert Aufnahmen auf acht CDs und einer Spieldauer von annähernd zehn Stunden die erweiterte Ausgabe der gleichnamigen Edition, die vor Jahren schon mal auf sieben Doppel-LPs angeboten wurde. Wer die neue Atlantic-Box mit der Vinyl-Fassung vergleicht, wird einige Überraschungen erleben. Auf die Doppel-LPs hatte man, wie jetzt verschämt im Kleingedruckten zugegeben wird, gelegentlich die falschen Bänder überspielt. Für die Neuauflage dagegen griffen die Verantwortlichen ausnahmslos auf Original-Masler zurück. Ein beeindruckender Rückblick auf ein Vierteljahrhundert schwarzer Populärmusik mit Stars wie JOE TEX, BOOKER T. & THE MGs, BEN E. KING, den COA-STERS, RAY CHARLES, ARETHA FRANKLIN, SAM & DAVE, OTIS REDDING, den DRIF-TERS und SOLOMON BURKE. 5 Mit seinen Vinyl-Vorläufern identisch ist der Inhalt zweier Boxen, die Rykodisc/Honnibal Records nachreichen: WHO KNOWS WHERE THE TIME GOES? (drei CDs) von SANDY DENNY und das FRUIT TREE-Sel des Folk-Poeten NICK DRAKE (Rough Trade).5 Die Innovationen des von nachgeborenen Kollegen wie Jeff Beck oder Steve Miller über die Mafien bewunderten GitarrenZauberers LES PAUL sind auf vier randvollen CDs (THE LEGEND AND THE LEGACY/ EMI) mit über fünf Stunden Spielzeit verewigt. Neben bekannteren Titeln enthält die Box Dutzende von zuvor unveröffentlichten Aufnohmen. Für Informationshungrige: Sämtliche Tracks sind von ihrem genialen Schöpfer kommentiert. Dennoch werden sich einige weiterhin fragen: Mr. Paul, wie haben Sie das bloß gemacht? 5 Aus den Archiven der amerikanischen Firma Atlantic stammen wiederveröffentlichte Originale berühmter Klassiker von OTIS REDDING. Darunter THE DOCK OF THE BAY und der legendäre Konzertmitschnitt LIVE IN EUROPE (TIS). Für die immer noch vielen Fans der Soul-Legende ein absolutes Muß (eine CD mit jüngst entdeckten, bisher unveröffentlichten Aufnahmen von Otis Redding wird in Kürze auf dem Ace- Label erscheinen). 6 Das Bedürfnis nach musikalischer Nostalgie befriedigt auch Atlantics .Rernasters‘-Serie (Eost West Records). Neben Retrospektiven von CHIC und den SPINNERS dürfte vor allem die Best-Of-Kollekiion THE BEAT GOES ON von SONNY & CHER viele Freunde finden. Digital überarbeitet, finden sich auf dieser CD frühe Millionenseiler wie ,1 Got You Babe“, „Little Man“ und — natürlich – ,The Beat Goes On 4 Im Fall von BOBBY DARIN unterschied man säuerlich zwischen dem Rop-Idol und dem späteren Entertainer, der sich clevererweise als erster das Copyright an seinen Songs gesichert hatte und damit zum Multimillionär wurde. Den Pop-Darin findet man auf SPLISH SPLASH, den Club-Entertainer auf MACK THE KNIFE (Atlantic .Remasters’/East West Records). Wer mit dem Besten von beiden zufrieden ist, kann auf den ULTIMATE BOBBY DARIN (TIS) zurückgreifen, denn der strapaziert den Geldbeutel weniger als die zwei zuvor genannten CDs. * * * * Eine großzügig bemessene Best-Of-Zusammensfellung ist mit 22 Aufnohmen die Kompilation ESSENTIAL LEO KOTTKE (Chrysalis USA/über jpc, Georgsmarienhütte).
Wer den virtuosen Gitarristen aus unerfindlichen Gründen immer verpaßt hoben sollte, hat hier die beste Gelegenheit zu einem ersten Kennenlernen. Allerdings fehlen auf dem Sampler grandiose Kottke-Kunslstücke wie zum Beispiel »Range*. Daher nur 3 Keinerlei Best-Of-Anspruch meldet das Doppel-Set SINGER/SONGWRITER (Sony Music/IRS) von KRIS KRISTOFFERSON an. Mit bekannt sonorer Stimme singt der Musiker und Schauspieler auf einer der beiden CDs ein gutes Dutzend seiner bekanntesten Ohrwürmer. Der zweite Silberling wartet mit denselben Songs in der Interpretation berühmter Kollegen Kristoffersons auf. Neben Prominenz aus der Country-Fraktion sind hier auch große Namen wie Bob Dylan und Janis Joplin vertreten. Eine Idee, die wohl noch manchen Nachahmer finden wird. 3 bis5 Mit einem anderen Doppel-Set, SMILING PHASES von TRAFFIC (ARIS), werden endlich die noch fehlenden Singles dieser Band nachgereicht, darunter .Paper Sun“ in langer LP-Version. Vor der Überspielung wurden dankenswerterweise etliche Details korrigiert, die zuvor mißraten waren. .Dear Mr. Fantasy“ beispielsweise ist endlich ungekürzt zu hören und nicht gegen Ende vorzeitig ausgeblendet — was über die selten gelungene Song-Auswahl hinaus den Sammlerwert von SMILING PHASES zusätzlich steigert. Neben den genannten Titeln gehören unter anderem Meilensteine wie .Hole In My Shoe“, .No Face, No Name, No Number“, .Here We Go Round The Mulberry Bush“, .Feelin‘ Alrighl“, ,40.000 Headmen* und .Empty Pages“ zur Tracklist des in seiner Gesamtheit ausgesprochen geglückten Doppeldeckers. 5 Ob als Solist klangforschend oder auf der ersten der beiden CDs zwischen Freejazz und .Let The Good Times Roll“ mit einem um tiefschwarzen Gesang ergänzten Quartett – ALL THE MAGIC (ECM) von LESTER „DR. TRUMPET“ BOWIE blüht digital auf. 5 Ungekürzt liegt jetzt das seinerzeit im Studio live eingespielte Doppelolbum HOOKER ‚N HEAT (EMI) vor – wegen seiner Spieldauer von 87 Minuten zwangsläufig auf zwei CDs. Die Aufnahmen aus dem Jahr 1971 sind der schlagende Beweis dafür, daß JOHN LEE HOOKER auch früher schon zu Bestform auflief, wenn er von weißen Bewunderern gefordert wurde. Im vorliegenden Fall handelte es sich dabei um die in Sachen Boogie ja auch nicht gerade inkompetenten CANNED HEAT. 5 Die Commitments verdanken ihren Erfolg nicht zuletzt einer ganzen Reihe von legendären Soul-Titeln. Um die Originale nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, veröffentlicht Atco (East West) den Sampler SOUL CLASSICS mit den ursprünglichen Interpreten jener Songs, die durch den Film eine erneute Renaissance erfahren haben. Unter anderem mit dabei: WILSON PICKETT („Mustang Sally“, „In The Midnight Hour“), ARETHA FRANKLIN (.Chain Of Fools“, „I Never Loved A Man“, „Do Right Woman, Do Right Man“), JAMES BROWN (.Please, Please, Please“), OTIS REDDING („Hard To Handle“, „Mr. Pitiful“, „l’ve Got Dreams To Remember“, „Try A Little Tenderness“), JOE TEX (.Show Me“) und ISAAC HAYES („Theme From ,Shafl“). 4 Mal hart rockend, mal den eher geruhsamen Country-Geist beschwörend, aber stets erdigen Gitarrensounds engstens verbunden sind DRIVIN’N’CRYIN‘. Über ARIS wieder erhältlich: die beiden Island-Alben WHISPER TAMES THE LION und MYSTERY ROAD. 3
Aus Japan importiert, bietet TIS das Solowerk von LOWELl GEOIGE an. Wobei THANKS I’LL EAT IT HERE sowohl eine andere Balance als auch andere Hallverhältnisse aufweist als die seinerzeit im Pfanz-Studio geschnittene, deutsche Vinylpressung. Bei ihrer Erstveröffentlichung hatte die Platte so manchen Bewunderer des Little Feat-Chefs ein wenig enttäuscht, weil George sein Licht als überragender Könner an der Slide-Gitarre allzu sehr unter den Scheffel stellte. Woraufhin der gute Lowell seinen Kritikern entgegnete: .Aber gesungen habe ich selten besser.“ Womit er nicht ganz falsch lag. 4 Der Name ist Programm: Rhino/ARIS veröffentlicht MARDI GRAS IN BATON ROUGE mit Aufnahmen von PROFESSOR LONGHAIR aus den Jahren 1971 und 1972. 3 SUPERSNAZZ (IRS) war das kurze und eindrucksvolle Rock’n’Roll-Statement, das die FLAMIN‘ GROOVIES kurz vor ihren beiden Meisterwerken FLAMINGO und TEENAGE HEAD einspielten. 3 Ein Meilenstein der Bopgeschichte auch PUSSY CATS (TIS), jenes fast schlockenlose Album von HARRY NILSSON, das John Lennon immer dann als Produzent betreute, wenn die beiden gerade nicht gemeinsam auf einer ihrer berühmt-berüchtigten Sauftouren waren. Für diese Platte schrieb Nilsson immerhin einige seiner hinreißendsten Balladen — über Soldaten und das Alter, dos Leben im allgemeinen und den Tod im besonderen. Nur war dos kaum der Stoff, aus dem in der Glitterrock-Ära Hits gemacht wurden. 5 THE BEST OF PETER k GORDON (ARtS) enthält alle sechs Songs, die dos Duo im eigenen Land zu Chart-Erfolgen machen konnte (man denke nur an ,A World Without Love“). Darüber hinaus bietet die CD Titel wie ,1 Don’t Want To See You Again* oder ,1 Go To Pieces‘, die nur in Amerika zu Bestsellern wurden, und ein Dutzend weiterer Aufnahmen, 3 Wiederveröffentlicht im Rahmen der Reggoe Greats-Sene von Mango/Island: THE WAILERS, unter anderem mit .Concrete Jungle“, .Gel Dp Stand Up“, .Small Axe‘ und .Rastaman Chant“ (ARIS). 3 Ebenfalls auf dem Mango-Label von Island und damit im Vertrieb von ARIS: JUST LIKE THAT von TOOTS & THE MAYTALS und POLICE AND THIEVES von JUNIOR MURVIN.3 Anstatt Unveröffentlichtes aus dunklen Archiven ans Tageslicht zu zerren, wählte der Gitarren-Kreative ADRIAN BELEW für DESIRE OF THE RHINO KING (ARIS) die seiner Meinung nach besten Aufnahmen aus drei Solo-LPs aus (LONE RHINO, TWANG BAR KING, DESIRE CAUGHT BY THE TAIL) und glänzt so 73 Minuten lang durch außerordentliches Kompositionstalent und ungewöhnlich ausgeprägten Spielwitz. 5 Die Dreier-CD ON BROADWAY (Epic-Legacy/Sony Music) dokumentiert die Live-Performance der seinerzeit besonders von Neil Young geschätzten Punkrock-Vorreiter THE CLASH. Was hier nochmals deutlich wird: Die Konzerte dieser Truppe waren meist wohlkalkulierte Kakophonie. Wer die Clash-Texte bislang nicht mal beim Abhören von Studioaufnahmen richtig verstand, kann sie jetzt in einer eigens beigelegten Broschüre nachlesen. Was rhetorisches Vermögen oder gar dialektisches Denken betrifft, sollte da nur niemand nachträgliche Erkenntnisse erwarten. Schließlich orientierten sich die Herren Strummer und Jones beim Songwriting nicht gerade on jenen Maßstäben, die dereinst Bob Dylan der Jüngere setzte 5 Im übrigen bleibt zu hoffen, daß dos allseits grassierende Boxenfieber allmählich nochläßt. Sonst kommt am Ende noch einer auf die Idee, die unveröffentlichten Las Vegas-Tapes von Liberace als diomantenbesetztes 25-CD-Set in Hermelin-Hülle zu veröffentlichen …
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