Bernd Begemann & Die Befreiung – Die Welt wird uns hören

Bernd Begemanns Qualitäten als Unterhalter sind legendär. Egal, ob alleine oder mit Band -wenn der Hamburger Songwriter eine Bühne betritt, kommt er normalerweise frühestens drei Stunden später wieder runter. Sein Rekord liegt angeblich irgendwo zwischen vier und fünf Stunden. Und von Langeweile kann da nicht die Rede sein: Begemann ist so charmant, witzig, überdreht und herzlich, daß die meisten – und nicht nur seine Fans -immer wieder zu seinen Konzerten kommen. Das hat auch der WDR kapiert, und deshalb wurde das Konzert, das Begemann am 10. März 2005 in der Harmonie in Bonn gab, für den „Rockpalast“ mitgeschnitten. Und wie nicht anders zu erwarten, wurde es ein lustiger, mitreißender, rundum erfreulicher Auftritt. Wie ebenfalls nicht anders zu erwarten, ist in diesem Format natürlich nach eineinhalb Stunden Schluß. Und mit der Rockpalast-typischen langweiligen TV-Ästhetik gewinnt man heute auch keinen Blumentopf mehr. Spannender sind da die sechs Videos, die als Dreingabe diese DVD-Veröffentlichung rechtfertigen: Mit absurdem Witz und verspulten Einfällen konterkariert Begemann in seltsamen Kurzfilmchen das Pathos, das seine Songs manches Mal zu überladen droht. Wer seinen Glauben an den Videoclip noch nicht verloren hat, dürfte hier seinen Spaß haben. Ansonsten: Danke für den Konzerttip!

www.berndbegemann.de