Spezial-Abo

Album der Woche

Breezy Schwarzfahren


Breezy/Distrokid (VÖ: 2.7.)

von

Fangen wir mit dem Ende an. Zum Abschluss ihres Debütalbums SCHWARZFAHREN dankt Breezy noch einmal der Stadt, in der sie seit drei Jahren lebt. Das an Berlin gerichtete „Super dankbar“ wäre zwar nicht unbedingt nötig gewesen, weil die Stadt schon vorher auf dem Album eine überaus prominente Rolle spielte vom Song über „Chicken Gemüse Kebap“ bis zum „Berlin Poem“, ist aber ein guter Ausgangspunkt, den Rap der US-Amerikanerin zu erkunden.

🛒  SCHWARZFAHREN bei Amazon.de kaufen

Wie da die Beats klappern, aber doch butterweich fließen, wie die englischen Raps mit wenigen deutschen Begriffen fusioniert werden und aus der Sicht einer queeren PoC das Private mit dem großen politischen Ganzen verschränkt wird, das ist konkreter Aktivismus, ohne so zu klingen.

Während die Beats mal avantgardistisch schlingern, mal weich wehende Erinnerungen an Jazzmatazz auslösen, um gleich wieder eine soulige Stimmung verspielt zu verhackstücken oder das Klackern von Tischtennis-Bällen zu samplen, erzählt Breezy aus ihren zwei Heimaten, von Rassismus und Homophobie, von #sayhername und Black Lives Matter, und bietet mit einem guten Dutzend Gastauftritten auch noch der immer lauter werdenden feministischen und queeren Szene Berlins eine repräsentative Bühne.


ÄHNLICHE KRITIKEN

David Crosby :: For Free

Die Folkrock-Legende muss niemandem mehr etwas beweisen – und das hört man.

Anika :: Change

Arg abgewetzter TripHop-Pop, der aber traumwandlerische Wirk-macht besitzt.

Darkside :: Spiral

Elektro-Ethno-Avantgarde-Jams, die keine Drogen brauchen, um psychedelisch zu sein.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Lil Nas X geht für sein neues Musikvideo ins Gefängnis – „Industry Baby“ ft. Jack Harlow

Lil Nas X veröffentlicht seine neue Videosingle „Industry Baby“ featuring Jack Harlow – die dritte Single-Auskopplung seines kommenden Debütalbums MONTERO.

Kanye Wests Album DONDA enthält Feature von Jay-Z

Kanye West hat verraten, welche Feature-Gäste auf seinem zehnten Studioalbum DONDA vertreten sind.

Apple Music: Kanye Wests neues Album DONDA – hier alle Infos

Der US-Rapper veröffentlicht diesen Freitag (23. Juli) sein zehntes Studioalbum DONDA. Dazu gab West zusammen mit Apple Music eine Listening-Party, die man via Livestream mitverfolgen konnte.


Bonez MC spendet vier LKW-Ladungen Hilfsgüter an Menschen im Libanon
Weiterlesen

3 Monate MUSIKEXPRESS nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €