Broken Flowers :: Dead Man Traveling / Start 8.9.

Fast ist kein Blick auf die Leinwand nötig, um die Filme von Jim Jarmusch zu erkennen. Man spürt sie einfach, ihre Atmosphäre. Diese unvergleichliche Entspanntheit und Lakonie, vom ersten Moment an durchzieht sie auch den ersten Spielfilm des New Yorkers, seit er Forest Whitaker vor sechs Jahren als Ghost Dog die Kunst der Samurai unters Volk bringen ließ. Auf den Großstadt-Nachtfilm folgt nun also die lichtdurchflutete Sittenkomödie, die sich immer weiter von den Metropolen entfernt, hinein ins Herz Amerikas und ins Herz ihres Protagonisten, eines nicht mehr taufrischen Don Juan, der bei den zahlreichen Verflossenen nach dem Sohn sucht, von dem er nie gewußt hatte. Gemeinsam haben Ghost Dogund Broken Flowers den niedrigen Pulsschlag. Wo andere Regisseure hart arbeiten, ihre Filme mit immer noch komplizierteren Nebensätzen kunstvoll erscheinen zu lassen, verlässt sich larmusch immer auf die simpelste Struktur: Subjekt, Prädikat, vielleicht noch Objekt, das ist mehr als genug. Denn Broken Flowers ist nicht nur sein schlankster Film, sondern auch sein lustigster, was zu nicht unerheblichem Maß Bill Murray zu verdanken ist, der sich bereits im Episodenfilm Coffee And Cigarettes mit einem kräftigen Schluck aus der Kaffeekanne als ultimativer Jarmusch-Darsteller empfahl. Das wiederum ist insofern skurril, weil Murray, Hollywoods Ritter von der traurigen Gestalt, hier effektiv nichts tut. Er ist. Er ist einfach nur da, mit seinem unbewegten Gesicht. Hier von Minimalismus zu sprechen, wäre schon zuviel gesagt. Aber Murrays Performance funktioniert: Mit jedem neuen Zusammentreffen mit einer Ex auf seiner Odyssee über stets gleich aussehende Highways, mit der Sexbombe Sharon Stone, der Spießerin Frances Conroy, der Esoterikerin Jessica Lange und der Bikerbraut Tilda Swinton, wächst der müde Mann mehr ans Herz. Die Menschen, die wir kennen gelernt und geliebt haben, das ist unser Leben, auch wenn die Reise unweigerlich da endet, wo sie begonnen hat, zumhypnotisch-relaxten Afro-Jazzfunk des Äthiopiers Mulatu Astatke. dem wahren Helden des Films: Während alle anderen Blumen am Wegesrand zertrampelt werden, erblühen seine sparsamen Kompositionen. Wie Bill Murray. Wie Jarmuschs Film.

www.brokenflowersmovie.com

Mit Bill Murray. Sharon Stone, Jessica Lange, Jeffrey Wright, Tilda Swinton u.a.