Chic – Believer

Kaum ein Monat vergeht, ohne daß uns eine, Chic- Bernard Edwardsoder Nile Rodgers-LP vorliegt: und wenn sie mit eigenen Produkter, tatsächlich mal eine Pause einlegen sollten, kann man sicher sein, daß die beiden irgendwo mitgespielt oder produziert haben. Kann man, derart vielbeschäftigt, noch Zeit für die Arbeit an guten Kompositionen finden? Unsicherheit und Standortschwierigkeiten waren bei den letzten Chic-Umfeld-Produkten ja nicht zu überhören.

Für BELIEVER hat man zumindest eine klare Linie gefunden: Kurze, eindeutige Tanznummern, in der Regel sehr straight produziert und gespielt, kaum Experimente, aber auch kaum ruhige Momente oder Balladen. Die Texte handeln nur noch von Parties, Love und der Musik selbst („Oh, I Love My Music“).

Die jeweils zweiten Stücke auf beiden LP-Seiten zeigen die’erfreulichste Seite des BELIEVER-Konzepts: „You Got Some Love For Me“ und „You Are Beautiful“ sind klassisch gute Chic-Songs im konservativen Sinne, einprägsam verhakt das eine, einprägsam melodisch das andere. Der Titelsong wie auch ein paar andere Nummern stehen eher für eine gewisse Lustlosigkeit, mehr zu zeigen als das, was den Chic-Stil mit seinen unverwechselbaren Elementen traditionell ausmacht.