Christian Kiellvander

Faya

Elf intime, bewegende Songs im Spannungsfeld von Country und Folk.

Wer sich noch an sein 2002 erschienenes erstes Soloalbum SONGS FROM A TWO-ROOM CHAPEL erinnern kann, der weiß, was ihn auf Faya erwartet. Elf wunderbare Songs, in denen er uns erneut ein wenig an seinem Leben teilhaben läßt, mit allen Höhen und Tiefen. Christian Kjellvander verfügt nicht nur über eine besonders einprägsame Stimme, er zählt auch zu den begnadetsten Songwritern der Welt, die in der Lage sind, mit sparsamsten Mitteln („Juanita“) eine Stimmung zu erzeugen, für die andere Musiker ein ganzes Orchester benötigen würden. Für die Aufnahmen zu Faya hat sich Kjellvander in eine alte Schule in Skäne, einem Ort im Süden von Schweden, zurückgezogen und mit ein paar Freunden und Weggefährten, u.a. waren Anders Tingsek, Per Nordmark, Daniel Frank, Dan Englund und Nina Persson beteiligt, in zwei Monaten elf Songs eingespielt. Die Intimität. die seine Kompositionen durch die Bank ausstrahlen, ist ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis seines Werkes. Sein Leiden an der Welt und seine ständige Suche nach dem richtigen Platz verpackt er in bewegende Countrysongs wie zum Beispiel „Chose The City“ und „Drag The Dirt In“, die sich allesamt durch eine in diesem Genre selten anzutreffende Klarheit auszeichnen.

www.christiankiellvander.com