Spezial-Abo

Colleen The Tunnel And The Clearing


Thrill Jockey (VÖ: 21.5.)

von

Jetzt, da wieder eine Sammlung der bemerkenswerten britischen Elektronik-Pionierin Delia Derbyshire aus den 1960er-Jahren erschienen ist (THE DREAMS), sollte man ihre Erbinnen wie die Französin Cécile Schott alias Colleen nicht vergessen.

🛒  THE TUNNEL AND THE CLEARING bei Amazon.de kaufen

Anders als Derbyshire mit ihren Collagen, in die Interviews eingespeist wurden, konzentriert sich Colleen in den nur scheinbar abstrakten elektronischen Minimalklangräumen von THE TUNNEL AND THE CLEARING auf ihre eigenen Erfahrungen wie Schmerz, Wut und Trennung. Auf „Implosion-Explosion“ kommen eine Spät-60er-Drum-Machine, ein Moog und eine japanische Ace-Tone-Orgel zum Einsatz, darüber erzählt Colleen aus Echokammern.

Doch der Sound berichtet nicht nur vom sorgsamen Umgang mit Retro-Gerätschaften, sondern auch von der Unvergänglichkeit von Emotionen – in warmen, verträumten, hier und da unkontrollierten Wellen. Ein sehr intensives Album, gewidmet all ihren Freunden, ihren Katzen Sol und Klee und der Stadt Barcelona, in der Colleen aktuell lebt und arbeitet.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Noel Gallagher’s High Flying Birds :: Back The Way We Came: Vol. 1 (2011 - 2021)

Den Schatten der Britpop-Könige Oasis wird ihr Mastermind nie ablegen können. Etwas Abkühlung schadet in the Heat of the Soloerfolge...

Fritzi Ernst :: Keine Termine

Jedem Anfang wohnt ein Schussel inne: Auch nach Schnipo Schranke gibt es noch Liebes-Trotz-Pop ohne Erhabenheit.

Alessandro Cortini :: Scuro Chiaro

Caravaggio an den Synthesizern: Ambient-Gefrickel mit starken Kontrasten.


ÄHNLICHE ARTIKEL

H.P. Baxxter gesteht: „Ich möchte mit mir auch nicht zusammen sein“

Der Scooter-Leadsänger sprach in einem Interview offen über sein Liebesleben und erklärte auch, was er seit 1983 tut, um stets perfekt blondiert auszusehen.

Bonn-Hofgartenwiese: Einziges Deutschland-Konzert von Kraftwerk auf 2022 verschoben

Das Open Air mit Kraftwerk und weiteren Künstlern soll nun im Mai 2022 stattfinden.

Musikexpress präsentiert: Metronomy auf Deutschlandtour 2022

Metronomy kommen im Jahr 2022 zurück nach Deutschland. Des weiteren veröffentlichten sie am Mittwoch (17. März 2021) ihre neue Single „Picking Up For You“.


Bonn-Hofgartenwiese: Einziges Deutschland-Konzert von Kraftwerk auf 2022 verschoben
Weiterlesen