Come And Get It: The Best Of Apple :: Records

Apple/EMI

Ein Apfel, der schnell faul wurde : Rare Pop-Schätze aus dem Archiv der Beatles-Plattenfirma.

Als die Beatles 1968 unter die Geschäftsleute gingen, um ein eigenes Plattenlabel namens Apple Records an den Start zu bringen, ging ein Raunen durch die Pop-Welt: Was bezwecken die Fab Four bloß damit? Heute wissen wir es besser. Das selbstlose Ansinnen, Künstlernachwuchs zu fördern, war leider zum Scheitern verurteilt – knapp sieben Jahre später war der Traum von der unabhängigen Plattenfirma ausgeträumt. Rund 30 Alben und fast 50 Singles erschienen in dieser Zeit auf dem Apple-Label. Im Künstlerstamm waren einige echte Perlen vereint, wie die CD-Compilation COME AND GET IT: THE BEST OF APPLE RECORDS in 21 ausgesuchten Tracks unterstreicht: Ein russisches Traditional stand Pate für Mary Hopkins Debüt „Those Were The Days“ – auf Anhieb ein Multimillionenseller für die Waliserin, die von Paul McCartney produziert wurde, der ihr auch „Goodbye“ auf den Leib komponierte. Als Ladenhüter erwies sich hingegen James Taylors „Carolina In My Mind“ – erst nach einem Firmenwechsel fand der US-Singer/Songwriter Gehör. Unter dem Namen The Iveys firmierten Badfinger anfänglich, die es auf immerhin vier exzellente Alben sowie die Hits „Maybe Tomorrow“, „Come And Get It“ und „Day After Day“ brachten, doch stets unter dem Vorwurf litten, sie wären nichts weiter als Beatles-Epigonen. Potenzial besaß auch Jackie Lomax, ein Kumpel aus alten Liverpooler- und Hamburg-Zeiten. Sein von George Harrison produziertes und in Teilen auch komponiertes Album IS THIS WHAT YOU WANT? klingt ebenso zeitlos wie auch die Single „Sour Milk Sea“ und das unveröffentlichte „New Day“. Seit seinem Beitrag zum Beatles-Song „Get Back“ galt der amerikanische Keyboarder und Sänger Billy Preston als fünfter Beatle. Hier ist er mit „That’s The Way God Planned It“ und „My Sweet Lord“ vertreten. Nur Novelty-Charakter besaßen Hot Chocolates Reggae-Version von „Give Peace A Chance“, The Black Dyke Mills Band mit Paul McCartneys TV-Themenmelodie „Thingumybob“ und Ringo Starrs Entdeckung Chris Hodge mit „We’re On Our Way“. Parallel zu dieser Compilation startet mit 16 Alben der erste Teil einer Archivreihe, in der nach und nach sämtliche Apple-LPs neu aufgelegt werden.

www.applecorpsltd.com

Duran Duran