Crash Test Dummies – I Don’t Care That You Don’t Mind

Nach einem schweren Autounfall findet Brad Roberts zur Kreativität zurück.

Die triumphale Rückkehr einer grandiosen kanadischen Band, die wie keine andere vom Pech verfolgt war. Was bisher geschah: Mit der Single „Mmmmm…“ wurde der Bariton Brad Roberts zwar weltweit wahrgenommen (Der Anfang…), gleichzeitig aber auch zum Clown erklärt (…vom Ende). Dieser Schublade hätte er mit A WORMS LIFE, einem der originelleren Rock-Alben der Neunziger, spielend entsteigen können, wäre es nicht mangels einer Hit-Single komplett überhört worden. Als dann die künstlerische Krise folgte, und die Crash Test Dummies nur mithilfe eines Songwriting-Promi-Workshops in Südfrankreich mühsam das zerfahrene GIVE YOURSELF A HAND zusammenstöpselten, musste man sich Sorgen machen. Es wurde still um den ehemaligen Philosophie-Studenten, bis drastische Ereignisse Ende 2000 einen neuen Anfang ermöglichten. Roberts überschlug sich auf einer Küstenstraße in seinem Cadillac und wurde von einem Hummerfischer aus dem brennenden Wrack gezogen. Für die Physiotherapie blieb er im ländlichen Nova Scotia und nahm mit den Einheimischen Demos auf, die er später mit den CTD ausarbeitete. Das neue Album ist schnörkellos entspannter Country-Blues mit Pedal-Steel, Cello und Harmonie-Gesang, unverändert sind lediglich die ironisch-cleveren Texte. In „Hangin’Tree“ gibt Roberts zu, dass er mit den Songs aus seiner Vergangenheit nichts mehr anfangen kann, I DON’T CARE THAT YOU DON’T MIND darf also als umfassender und äußerst gelungener Karriere-Neustart betrachtet werden. www.crashtestdummies.com