Das Alte und das Neue Testament von den Toten Hosen :: Völker, hört die … ähem, Worte!

Zu den vielen schönen Wörtern, die durch die Sprachreform aus dem Deutschen entfernt wurden, zählt die Platitüde. Ersatzweise bietet man uns eine „Plattitüde“ an, die aber selbst so seicht und abgedroschen tönt wie das, was sie bezeichnen soll, womit der kritische Höhenunterschied eingeebnet und aus dem Begriff ein Luftballon nach der „Pflörr!“-Entleerung wird: Esfehltdie Musik! Eine solche gab es auch nicht in einem Büchlein, das vor genau 40 Jahren erst China und dann die Welt eroberte, milliardenfache Verbreitung fand, gar vor radioaktiver Strahlung schützte, die Wüste Gobi bewässern half und jedenfalls ein Paradebeispiel für den Begriff Platitüde ist: Da, in den „Worten des Vorsitzenden Mao Tse-Tung“, standen Sachen drin wie .Jede Schlußfolgerung ergibt sich, wenn die Untersuchung einer Situation beendet ist. nicht bevor sie angefangen hat“ und“.Die Dinge in der Welt sind kompliziert, sie werden von allen möglichen Faktoren bestimmt.“ Titerä! Derlei mag hingereicht haben, um z. B. lohn Lennon in einen glühenden Gefühlsrevolutionär zu verwandeln, der seine Portokasse der IRA spendet und „Frieden!“ fordert (das FBI belauschte ihn später in Gesprächen mit Regis Debray, zu denen er, wie wir vermuten dürfen, wenig mehr bei trug als Floskeln wie „Yeah!“, „Hä?“ und „Wot?“). Dem denkwilligen Hirn hingegen gibt es wenig. Nun ist in ähnlicher Aufmachung ein neues Büchlein eTschienen, das sich anschickt, eine ähnliche Bedeutung erlangen zu wollen: das gesammelte und zumindest vorläufig gesamte Textwerk der Toten Hosen; um das Vorwort zu zitieren: „Mit der Zeit hat sich da so einiges angesammelt.“ Das Ergebnis, erfahren wir weiter, seien „unseregesammelten Werke in handlicher Form“. Was dem Vorsitzenden Mao in Sachen Unwiderlegbarkeit schon recht nahe kommt. Weniger revolutionär-klassischen Schliff mögen Titel wie „All die ganzen lahre“ (und was ist mit den halben?) haben, indes ist es unverbindliche Allgültigkeit, die eine Parole zum Flügelwort für den Mann der Tat macht. „Nichts bleibt für die Ewigkeit*‘ – wer wollte es bestreiten? „Lasst uns mutig nach vorne schauen, obwohl die Zeiten schwierig sind“ ~ wer, vom knochenköpfigen Marxisten-Leninisten bis hin zum „Neue Marktwirtschaft“-Faschisten könnte sich verweigern? Vive la platitude! Und Amen! >» www.dietotenhosen.de