Das perfekte Verbrechen – Von Gregory Hoblit, USA 2007 :: Start 17.5.

Als Filmemacher hat Gregory Hoblit ein Problem, Sein beachtliches Debüt Zwielicht überragt auch elf Jahre später immer noch alles, was der Mann gemacht hat. dämon? frequency? das Tribunal? Alles ordentlich. Aber eben nicht auf dem Level des Katz-und-Mausspiels zwischen Richard Gere und Edward Norton, dessen Weltkarriere mit der Rolle des gewieften Killers begann. Da macht es Sinn für Hoblit, zu den Anfängen zurückzukehren. Ein neues Katz-und-Mausspiel also, diesmal mit umgekehrten Vorzeichen. Jetzt mussein junger Bezirksstaatsanwalt einen genialen Bauingenieur des Mordes an seiner Frau überführen. Ein neues Schauspielerduell-Anthony Hopkins gegen Ryan Gosling diesmal-, und ein absolut sehenswertes, weil die beiden sich keine Blöße geben in diesem raffiniert konstruierten Thriller. Was aber auch sein Problem ist, wie das schon das Problem von Zwielicht war: Allzu leicht lässt sich die Konstruktion entdecken. Aber Hoblit ist eben kein Visionär, sondernein Handwerker. Aber ein ziemlich guter. Start: 17.5.

Mit Anthony Hopkins. Ryan Cosling u.a.

>»www.warnerbros.de/fracture