Der letzte Konig von Schottland – von Kevin Macdonald, USA 2006 :: start: 15.3.

Mein Massenmorder – Die wirklich wahrs- te Wahrheit über Idi Amin.

Was Idi Amin so furchterregend machte, waren seine Stimmungsumschwünge; ein trotziges Kind im Körper eines fleischigen Mannes, dessen Gefallsucht gigantisch war und doch noch von seiner Maßlosigkeit übertroffen wurde. Wenn man Forest Whitaker sieht, als Schlächter von Uganda in der Verfilmung von Giles Fodens Roman, dann ist sein Spiel deckungsgleich mit dem wahren Amin, wie man ihn aus Barbet Schroeders Doku von 1973 kennt. Und doch ist neben ihm die (fiktive! Figur des jungen Schotten Garrigan wichtig, der keine Ahnung hat, worauf er sich einlässt, als er den Posten als Amins Leibarzt übernimmt. Was Regisseur Macdonald in seinem ersten Spielfilm nach Dokus wie ein tag im SEPTEMBER interessiert, ist nicht eine Analyse von Machtmissbrauch, sondern die Mechanik von Selbstbetrug angesichts der Auflosung aller Räson, im treibenden Rhythmus des Afrobeat. start: 15.3.

Mit Forest Whitaker. James McAvoyu.a.

>>>

foxsearchlight.com/lastkingofscotland