Die Chaoscamper :: von Barry Sonnenfeld, USA 2006

Als Barry Sonnenfeld, einst Kameramann der Coen-Brüder, sich mit SCHNAPPT SHORTY und men in Black als Spezialist für angeschrägten Mainstream mit Blockbuster-Potenzial und Sinn fürs Pervers-Absurde etablierte, hätte er sich wohl nicht träumen lassen, nur knapp zehn Jahre später dazu verdammt zu werden, freundliche Familienkomödien mit Robin Williams als gestreßtem Papa auf Campingtrip zu drehen. Manchmal kann man sich die Filme einfach nicht aussuchen – und muß dann eben versuchen, das Beste daraus zu machen. Die Freuden hier sind entsprechend dünn – aber es sind Freuden. Wenn Jeff Daniels als Oberhaupt eines befreundeten Familienklans groß aufspielt, wo er auch auf Autopilot hätte schalten können; wenn Sonnenfeld ungewöhnliche Bilder zaubert, wo es 08/15 auch getan hätte; wenn Williams durchblicken läßt, warum er mal als komödiantisches Genie gehandelt wurde: Dann kann man auch über peinliche Verleihtitel hinwegblicken. start: 29.6

www.sonypictures.de/landing mit Robin Williams, Jeff Daniels u.a.