Die Downloadtipps des Monats: :: M83 „Midnight City“

Gleich mit einem Doppelalbum rollen die Franzosen auf uns zu (VÖ: 14.10.) Und vorab gibt’s hiermit was auf die Ohren. Dream Pop zum Wildwerden!

Other Lives „For 12“

Wer noch zögert, sich mit unserer „Radar“-Empfehlung vom Vormonat zu beschäftigen: Die Band aus Stillwater, Oklahoma, verbindet hier so einiges, was wir an Radiohead, Midlake und Fleet Foxes lieben. Download hier: www.otherlives.com

Seeed „Wonderful Life“

Könnte man fast mit den Beatsteaks verwechseln (wenn die ihren Off-Beat-Vogel kriegen) – dieses nach Spätsommer duftende Remake der Ballade aus den Achtzigern.

The Weeknd „Lonely Star“

Aus dem Gegensatz aus technoider Produktion und 1 000-Prozent-Gefühl-R&B holt der Kanadier wirklich einiges raus. Auf seiner Homepage gibt es gleich das ganze „Thursday“-Mixtape zum kostenlosen Download: www.the-weeknd.com

Mumford & Sons, Laura Marling & Dharohar Project „To Darkness / Kripa“

Ist zwar schon 2010 erschienen, aber wer jetzt erst bei Laura Marling auf den Geschmack kommt … Mit den befreundeten Mumfords und dem Dharohar Project nahm sie eine EP auf, die den eigenen Folk-Horizont wunderbar erweitert.

Lady Gaga „Yoü & I“ (Wild Beasts Remix)

Denkbar weit weg vom Original, versucht die Gaga quasi vergebens von hinten in ihren eigenen Track hineinzubrechen. Doch da hilft kein Preschen und kein Schreien. Die Nordbriten haben das Stück längst in ihre Sphären entführt.