Die Sampler

Es soll Leute geben, die sich noch nicht gebührend mit dem Schaffen der King-Crimson-Familie beschäftigt haben. SOMETIMES GOD SMILES (DGM/Indigo 9808-2) schafft da Abhilfe und versammelt vor allem jüngere Tracks von King Crimson, Adrian Belew, Robert Fripp und den Crimson-Ablegern Project One und Project Two. Besondere Beachtung verdient auch der vom Kammer-Ensemble McFall’s Chamber gecoverte Costello-Song „Shipbuilding“. Zehn der 30 Tracks sind übrigens bisher unveröffentlicht und weisen auf kommende Songs und Musiker der nächsten Jahre hin-, so etwa auf den Lauten-Virtuosen Jaco Heringman, den Dudelsack-Bläser Matt Seattle oder die atonale Metal-Improvisation „Heavy Construction“.

Zum dritten Mal fand das „Free & Easy“-Festival in München statt, und zum dritten Mal veranstaltet der Sampler DIE WÜSTE BEBT (Chiller Lounge/ ISS) eine noisige Gitarrenrock-Nachlese. Neben den bekanntesten Vertretern Anger 77, Stella Us, Headcrash und Lotte Ohm gibt es aber noch weit mehr Qualitätsarbeit aus dem deutschen Untergrund zu entdecken: Die Frauen-Combo Moulinettes behauptet „Du fliegst hoch, Reini Furrer“, und Sans Secours loten mit ihrem brachialen „My Sin“ Hardcore-Extreme aus.

Rund um die Stimme dreht sich der CHANTING GLOBE (Polymedia 565.396-2): Die Doppel-CD stellt die weltweit interessantesten Sänger aus verschiedenen Kulturkreisen vor. Das Spektrum reicht dabei von den Bulgarian Voices und den „Steppen-Sängern“ Huun-Hur-Tu über tibetische Mönchsgesänge bis zu den afrikanischen Ladysmith Black Mambazo. Neben diesen auch hierzulande recht bekannten Sangeskünstlern trifft man aber auch auf exotische und seltene Feldaufnahmen, so etwa aus Tahiti oder von den Cookinseln. CHANTINC GLOBE ist ein teils ausgefallener, doch immer spannender und farbenreicher Querschnitt.

Zur letzten Love-Parade hatte Dr. Motte Künstler wie Inga Humpe, Ben Becker oder Thierry Noir aufgerufen, 19 Plakatwände „live“ zu gestalten. Musikalisch untermalt wurde diese Aktion von Szene-Größen wie dem neuen Superstar DJ Hell, Westbam und Supercollider.

SCHÖNE HEUE WELT (Space Teddy/EFA 00423-2) erinnert an das Happening mit Ton und Bild: Im Booklet kann man die Kunstwerke zumindest im Kleinformat bewundern, während die dazu passenden Techno-Beats aus den Boxen pochen.