Diverse – Visual Niches DVD

Mit dem programmatischen Song „Video Killed The Radio Star“ von den Buggles nahm MTV 1981 den Sendebetrieb auf. Inzwischen müsste der Song um eine Strophe erweitert werden: Musikfernsehen hat das Video getötet. Denn international wie auch hierzulande (nach dem Ende von Viva Zwei) haben Clips, die abseits eingefahrener Sehmuster arbeiten, kaum noch eine Chance. Selbst die wenigen Nischenformate werden nach und nach eliminiert. Diese Notsituation rief die engagierten Berliner Label-Betreiber von e:motion auf den Plan, die sich des Mediums DVD bedienen, um hier auf einer knappen Stunde all jene Clips zu versammeln, die in den letzten fünf Jahren den Begriff „Videokultur“ noch rechtfertigten. Bei den 15 Videos – plus Herbie Hancocks irrwitzigem Puppenklassiker „Rockit“ von 1983 als Bonus – bedeutet ein Kunstanspruch jedoch nicht, dass es sich um hochintellektuelle Kunst für fortgeschrittene Clip-Ästhetiker handelt. Dagegen spricht etwa der schiere Spaß am Absurden, der aus „Frontier Psychiatrist“ von den Avalanches spricht, wenn ältere Damen Schlagzeug spielen oder Skelette scratchen. Und auch der Clip zu Senor Coconuts „Tour De France“-Version greift die Lachmuskulatur an, während die Videos von Sensorama oder Röyksopp mit intelligenten Bildwelten aufs Angenehmste die Sehnerven reizen. Zu den Höhepunkten der DVD, die zudem ausführliche Booklet-Kommentare zu allen Clips liefert, gehört jedoch „Timber“ von Coldcut & Hexstatic, bei dem Musik- und Bildsprache ineinander übergehen. Weitere herausragende Clips stammen von Gonzales, Sigur Ros und Super_Collider. www.efa-emotion.de