Duncan Lloyd über Minnie Riperton

Es ist immer schwierig, eine einzelne Lieblingsplatte auszuwählen, wenn so viele Platten für etwas anderes stehen – ich denke, großartige Platten sind Platten, die man immer wieder anhören kann, ohne ihrer müde zu werden. Die ersten Musikstile, mit denen ich mich noch vor Punk und Alternative Rock befasst habe, waren Soul und Rap. Ich war großer Public Enemy-Fan und außerdem ganz gefesselt von Aretha Franklins Stimme, vor allem von Rhythmus und Stimmung in „Rock Steady“, es war faszinierend.Ich habe hier PERFECT ANGEL von Minnie Riperton ausgewählt, wegen seines Sounds und seiner Stimmung, und weil es von all meinen Platten eine derjenigen ist, die am besten klingen. Es ist selten, dass eine Platte so ein instinktives Gespür für Stimmung und Dynamik einfängt und durchgehend aufrecht hält. Auf dieser Platte klingen Minnie Riperton und ihre Musiker vollständig frei. So bald die Platte losgeht, füllen sich die Lautsprecher mit einem weiten, warmen Klang, der einen Sog entwickelt, der die Sinne emporhebt. Wie Schlagzeug, Gitarre und Bass und Minnies Gesang sich gegenseitig ergänzen, ist magisch. Oft höre ich die Texte gar nicht, weil ich nur auf den Klang ihrer Stimme achte. PERFECT ANGEL ist wahrscheinlich ihre beste Platte, und sie wurde oft in einem Club namens World Headquarters gespielt, in den ich früher gerne gegangen bin. Seit ich die Platte gekauft habe, konnte ich dem Klang näherkommen. Inspiration finde ich nicht in erster Linie in den technischen Aspekten der Musik, sondern darin, wie die Musik eine Stimmung und eine Atmosphäre erschafft. Das hebt mich heraus aus einfachem Zuhören.

Duncan Lloyd

ist hauptberuflich Gitarrist bei

Maximo Park

. Gerade hat er bei Warp Records das schöne LowFi-Gitarrenpop- Soloalbum SEEING DOUBLE herausgebracht.

Duncan Lloyd – 10.10.2008

Maximo Park gibt es bei