Dynamite Deluxe

Deluxe Soundsystem

„Die Industrie hat Verstopfung, will unseren Scheiß nicht rauslassen, mein Rap ist Abführmittel, bald gibt’s kein Halten mehr“, meckerten Dynamite Deluxe noch vor einiger Zeit in dem Track „Abführmittel“. Jetzt ist das Trio aus Hamburg-Eimsbusch bei einer großen Plattenfirma untergekommen. Es war auch an der Zeit. Samy Deluxe, der MC, war zuvor schon gern gehörter Gast auf den letzten Alben von Absolute Beginner, Freundeskreis, 5 Sterne Deluxe und Eins, Zwo. Jetzt kann er endlich seine Möglichkeiten auf Albumlänge ausspielen. Seine Raps treffen punktgenau, doofe Reim-dich-oder-ich-fress-dich-Strophen bleiben die Ausnahme. DJ Dynamite unterlegt das Ganze derweil mit dicken, dicken Bass-Variationen. Dancehall- und Reggae-Elemente kommen ungleich heftiger zum Einsatz als bei den Beginnern.“100% next-shit-level-Funk“ nennt die Plattenfirma dann das Ganze. Wir sagen: Das erste Hip-Hop-Highlight in diesem Jahr.