El Club :: Regie: Pablo Larraín, Chile 2015

Gott vergibt. Dieser Film nie: Kirche, nimm das!

Auf die Frage, warum er „Der Exorzist“ gedreht habe, soll William Friedkin einmal geantwortet haben, er habe immer schon einem Priester ins Gesicht kotzen wollen. Pablo Larraín geht noch einen Schritt weiter. Er scheißt gleich der ganzen katholischen Kirche auf den Kopf. Seine Generalabrechnung hat er durch ein scheinbar mit Schmutz beschmiertes Objektiv gedreht, so als müsste man 100 Minuten durch Schlick waten. Dabei wirken die älteren Herren in dem Häuschen in einem idyllischen chilenischen Fischerdorf erst mal aufgeräumt und nett. Aber sie sind Päderasten, Sadisten, Lügner und Kollaborateure der Militärjunta, die von der Kirche ausgemustert wurden und es sich beim Verbüßen ihrer Strafe bequem eingerichtet haben. Bis ein junger Mann auftaucht, der nicht ruhen will bis zum Schuldgeständnis desjenigen, der sich an ihm vergangen hat. Ein Film mit Schaum vor dem Mund.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

mit Alfredo Castro, Roberto Farías, Antonia Zegers