Falty DL :: You Stand Uncertain

Planet Mu/Groove Attack

Der New Yorker Beatmacher artikuliert seine Liebe zu experimenteller Tanzmusik in Dubstep-Variationen, House- und Techno-Neuerungen (jetzt auch mit Vokalistinnen).

Wer im Jahr 2010 The XX, Mount Kimbie und Anthony Shakir auf seiner Remix-Agenda hatte, muss sich in Rufweite des Zentrums für relevante neue Popmusik aufgehalten haben. Für den New Yorker Andrew Lustman, der unter dem Namen Falty DL produziert und mixt, könnte 2011 sogar ein noch wichtigeres Jahr werden. Auf seinem neuen Album You Stand Uncertain fährt Falty DL mit Vokalistin Anneka („Gospel Of Opal“) aus den langen, dunklen Basstunneln hinaus in die beseelten Sphären des R ’n‘ B. Damit ist eine erste Marke gesetzt: In dem Moment, da der Dubstep britischer Herkunft den aktuellen Soul der Amerikaner aufnimmt, begibt Falty DL sich aus dem Elfenbeinturm der Abstraktion heraus in die weichen, warmen Auen des Pop. Er macht das noch zweimal innerhalb dieser 50 Minuten mit Sängerin Lily Mackenzie, fulminant im finalen „Waited Patiently“, wo ein Jazzpiano auf tolles technoides Gedröhn und eine zerschnittene Stimme trifft. Der Rest des Albums ist all den verträumten Versionen von Disco, House und Funk gewidmet, die man heute aus dem Blickwinkel des Dubstep entwickeln kann, ohne sich ausschließlich der Töne aus dem Dubstep-Malkasten zu bedienen.

Fenech-Soler

Fenech-Soler