Family 5

Das Brot der frühen Tage / Die Zeit ist reif für ein Tribut an…

NDW: Das Vermächtnis der Band um Fehlfarbe Peter Hein - digitalisiert und von illustren Kollegen gecovert.

Wir schreiben die frühen achtziger Jahre: Deutschlands Untergrund entdeckt das innovative Neue aus London und New York – den Postpunk der Talking Heads, The Fall. Joy Division oder der Undertones. Bands, die politisch engagiert, kompromisslos in ihrer Nonkonformität und innovativ in ihrem künstlerischen Schaffen sind. Und das sorgt in der Zeit vor der Kommerz-NDW für eine kurze kreative Blütezeit mit Bands wie DAF, Fehlfarben, die Einstürzenden Neubauten oder Family 5. Letztere ist bereits die zweite Formation von Fehlfarbe Peter Hein, der mit MONARCHIE UND ALLTAG einen echten Subkultur-Klassiker geschaffen hatte – und mit Family 5s „Resistance “ und der Partnerschaft mit Xao Seffcheque noch einen oben draufsetzte. Das ist inzwischen zwanzig Jahre her, erscheint nun erstmals auf CD: DAS BROT DER FRÜHEN TAGE (5) klingt immer noch erstaunlich frisch, druckvoll und wütend. Treibender Ska-Rock mit knackigen Bläsern, süffisanten Gitarren und Peter Heins exaltiertem Schreigesang. Family 5 sind das rheinische Gegenstück zu Madness oder Orange Juice. So ist „Die kapieren nicht“ der perfekte Abgesang auf das Establishment, dem die Family beißenden Sarkasmus entgegenstellt. Genau wie in „Japaner In Düsseldorf“, das die Vision vom großen Wirtschaftsimperialismus spinnt, oder im „Stein des Anstoßes“, das mit Idealismus und Revoluzzertum abrechnet und mit den besten, weil unpeinlichsten Rocktexten aufwartet, die je in Deutsch geschrieben wurden. Wie wegweisend das alles war, beweisen auch die Coverversionen, die sich auf DIE ZEIT IST REIF FÜR EIN TRIBUT AN FAMILY 5 (3) finden. Da bemühen sich gestandene Untergrundler wie Boxhamsters, Uncle Ho, Subterfuge oder Farin Urlaub um möglichst vielseitige Hommagen an Family 5, die mal folkig, triphoppig, punkig oder einfach nur trashig klingen, aber nie an die Klasse des Originals heranreichen.

www.repertoire@paulist.net