Fit fürs Musik-Business/Der Musiker-Guide :: Von Tina D./Michael Bernzott/Armin Sabol/Von Christian Hentschel

FIT FOR BUSINESS. 208 S 22.90 DM DER MUSIKER-GUIDE

von Christian Hentschel

SCHWARZKOPF & SCHWARZKOPF. -2O S“ 29.80 DM Aller Anfang ist schwer. Sogar sauschwer, wenn man Pop-Star werden will. Da hat man’s im Schweiße seines Angesichts so weit gebracht, ein Instrument halbwegs zu beherrschen, ein von der Freundin und einer Handvoll Kumpels gar für brauchbar befundenes Programm auf die Beine zu stellen, und sogar schon ein paar Auftritte im örtlichen Jugendzentrum absolviert. Die besonders Pfiffigen verfügen gar über ein paar ordentliche Fotos, ein Info sowie eine Demo-CD und womöglich ein Video. Aber: Wie geht’s jetzt weiter? Warum sind wir immer noch nicht berühmt? Genau hier setzen diese beiden Bücher an, wollen dem hoffnungsvollen Nachwuchs Hilfen geben, Wege zeigen und Tricks verraten. Mancher mag einwenden, dass derlei Ratgeber unnütz sind, denn wirkliche Talente schaffend auch ohne kluge Bücher. Und Flaschen kommen auch mit Buch nicht weiter. Aber damit täte man den Autoren unrecht. Beide Bücher bieten keine Patentrezepte. Stattdessen legen sie es darauf an, den „Muckern“ das ohnehin schwere Leben zu erleichtern, ihren Blick für Fußangeln zu schärfen und durch praktische Tipps den beschwerlichen Weg durch die Haifiichbranche Musikbusiness zu erleichtern. DER MUSIKER-GUIDE 4 wendet sich mit vielen ausführlichen Praxisberichten, Gesprächen mit etablierten Musikern und Branchenmenschen sowie umfangreichem Adressenteil an Leute,die eine Profikarriere im Visier haben. FIT FÜRS MUSIK-BUSINESS (4) geht nicht so sehr ins Detail, versucht stattdessen, geraffte Information in übersichtlicher Form zu präsentieren – hier gibt’s kurz und knapp Adressen, Checklisten und Praxis-Tipps satt. Autorin Tina D. wagt übrigens demnächst den Selbstversuch und bringt ihre erste CD heraus. Wie auch immer der ausgeht – diese zwei Breviere bieten hohen Nutzwert.