Free Kitten – Inherit

„Supergroup“ ist eine langweilige Auszeichnung. Und wenn wir diese langweilige Auszeichnung hierbei Free Kitten noch einmal vergeben,dann nur, weil Langeweile die zentrale Antriebsfeder gewesen sein muss, als die drei Heroinnen des Noise Rock sich nach gut einem Jahrzehnt mal wieder für ein Album verabredet haben. Kim Gordon (Sonic Youth, Gitarre und Gesang), Julie Cafritz (Pussy Galore, Gitarre und Gesang) und Yoshimi (Boredoms, OOIOO, Drums) kommen mit diesen elf neuen Tracks kaum aus den Post-Punk- und Noise-Puschen heraus, mit denen sie solch mächtige Spuren im Alternative Rock hinterlassen haben. Die Verwandtschaft zu Sonic-Youth (circa daydream Nation, goo) ist nicht unüberhörbar, leider besitzen diese Songs den Charme von besseren Cut-Outs. wenn man einmal vom knackigen Anderthalbminüter „Roughshood“ absieht. Das Gros der Tracks zerfasert in Gitarren-Feedback und den Shout-Outs, die Gordon und Cafritz sich teilen, die nur ein weiterer Noise-Baustein sind. Zur Besprechung des Album-Openers „Erected Girl“ verlange ich ein Lyrik-Sheet. Und dass Superheroe J. Mascis(Dinosaur Jr.) einmal Gitarre und einmal Drums auf diesem Album spielt, ist ungefähr so bedeutsam wie der Sack Reis, der in China umfällt. VÖ:1.8.

>» www.ecstaticpeace.com