Spezial-Abo

Album der Woche

Future Islands As Long As You Are


4AD/Beggars/Indigo (VÖ: 9.10.)

von

Als Rockband hat man schon mal viel gewonnen, wenn der Sänger an die Texte glaubt. Nicht lachen, das ist nicht so selbstverständlich wie es sein sollte! Zwar praktiziert Future-Islands Sänger Samuel Herring (der ja seine Texte stets selbst schreibt) parallel zum Song oft eine Art mutmaßlich geistesabwesenden Ausdruckstanz, den er sich unbedingt patentieren lassen sollte, aber vor allem gibt er stimmlich alles.

„AS LONG AS YOU ARE“ bei Amazon.de kaufen

Jede Nuance klingt ehrlich. Mal panisch, mal verzweifelt, mal glückstrunken und mal schmerzverzerrt. Aber immer ehrlich. Wenn man einen solchen Sänger hat wie dieses Quartett aus North Carolina, dann dürfen die Melodiebögen voller XXL-Gestik sein – sie werden niemals dem Kitsch anheimfallen, da Kitsch nur sinnentleerte Pseudo-Form ist. Für so einen Scheiß sind die Zukunftsinseln nicht zu haben.

Die im Opener verhandelte Frage danach, inwiefern man es wert sei, geliebt zu werden – sie ist bei den Future Islands nicht Floskel, sondern fundamental. Verglichen mit den sage und schreibe fünf Vorgängeralben fallen die radikaleren Tempi-Wechsel zwischen den Tracks ins Ohr. Herrings charmant-kratzige Stimme schwebt souveräner denn je über allem – und lässt sich selbst durch Uptempo-Disco-Beat nie ins Rhythmus-Gitter zwängen, sondern bleibt betont freiheitlich. Der Mensch ist keine Insel, aber diese Band ist die Zukunft.

AS LONG AS YOU ARE im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ela Minus :: Acts Of Rebellion

Die Kolumbianerin liefert auf ihrem Debüt treibend-melodischen Techno.

Pete Josef :: I Rise With The Birds

Auf der Suche nach den Giganten der Gegenwart: Ein Sänger und Songwriter wächst im Zustand des Zerbrechens.

Jónsi :: Shiver

Konstrastreich wechselt der Sigur-Rós-Sänger zwischen Post-Rock, Art- und Elektro-Pop.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mit großem Die-Ärzte-Interview, Future Islands, Gorillaz und Hole: Der neue Musikexpress ist da!

Die Ärzte im längsten ME-Interview ever, Future Islands darüber, wie man Indie-Rock(er) zum Tanzen bringt und Damon Albarn und Jamie Hewlett erklären, wie sie ihre Comic-Band krisenfest gemacht haben – diese und weitere Themen im jetzt erschienenen Musikexpress 11/20.

Future Islands teilen neue Single „Moonlight“ – seht hier das Video

Am selben Tag, an dem auch ihr neues Album AS LONG AS YOU ARE erscheint, spielen Future Islands unter dem Motto „A Stream of You And Me“ ihre 1235. Show. Wie Ihr an Tickets für das Event kommt, erfahrt Ihr hier.

Future Islands kündigen neues Album AS LONG AS YOU ARE mit zweiter Single an

Die Produktion ihres neuen Albums, das den Titel AS LONG AS YOU ARE tragen wird, übernahmen Future Islands diesmal selbst. Erstmals stand ihnen dabei auch ihr langjähriger Tour-Drummer Mike Lowry als vollwertiges Bandmitglied zur Seite.


Mit großem Die-Ärzte-Interview, Future Islands, Gorillaz und Hole: Der neue Musikexpress ist da!
Weiterlesen