Spezial-Abo
🔥16 Musiker, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen

Green Day Father Of All Motherfuckers


Reprise/Warner (VÖ: 7.2.)

Wo geht es zur nächsten 2000er-Party? Green Day wollen mit FATHER OF ALL MOTHERFUCKERS ganz vorne dabei sein und es endlich mal wieder richtig krachen lassen­. Noch einmal wild sein. Also: Haare verwuscheln, eine Zigarette auf Lunge rauchen und den Teller nicht leeressen.

„FATHER OF ALL MOTHERFUCKERS“ bei Amazon.de kaufen

Um vom zunehmend eingerosteten Pop-Punk wegzukommen, krempeln sie ihren Sound komplett um. Dabei schmeißen sie über weite Strecken ihre gesamten Trademarks über Bord. Sie klingen nun wie eine der unzähligen x-beliebigen Garage-Rock-Rip-Off-Bands, die einst auf The Strokes und The Hives folgten und die schon damals niemand brauchte. Wenn sie von diesem Konzept doch einmal abweichen („I Was A Teenage Teenager“), wirken sie wie ein Weezer-Abklatsch.

Um ganz besonders authentisch zu tönen, versteckt Billie Joe Armstrong seine Stimme nahezu das ganze Album über hinter überfrachteten Verzerrungen. Doch nicht alles hier ist schlecht. Nach 26 Minuten ist der Spuk vorbei. Für diese Gnade kann man Green Day gar nicht genug danken.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Morrissey :: California Son

Glamouröse Coverversionen, auch von linken Protestsongs: Einsicht oder Sarkasmus? Hoffen wir das Beste.

Green Day :: Revolution Radio

Radio brennt, Musik leider nicht. Der Daddy-Punkrock von Green Day ist so revolutionär wie Kamillentee.

The Hives :: Lex Hives

Gitarrenrock-Pastiche, auf den sich das Warten nicht gelohnt hat: Fast fünf Jahre nach ihrem letzten Album ist den Schweden auch...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Rock am Ring: 2021 mit System Of A Down, Green Day und Volbeat

Alle Bands werden auch bei Rock im Park zu sehen sein. Weitere Artist-Ankündigungen sollen bald folgen.

Billie Joe Armstrong: „Von Donald Trump bekomme ich Durchfall“

In einem Interview mit dem Musikmagazin „Kerrang“ äußerte sich Green Days Billie Joe Armstrong zum Inhalt des neuen Albums und feuerte dabei erneut gezielt gegen Donald Trump und die Republikaner.

Shakira covert Green Days „Basket Case“

Zuletzt konnte sich Shakira über die Nachricht freuen, 2020 gemeinsam mit Jennifer Lopez die „Super Bowl Halftime Show“ als Co-Headlinerin bestreiten zu dürfen.


„Nobody Knows I’m Here“ auf Netflix: Er kam, sang und verlor sich
Weiterlesen