Hooton Tennis Club Highest Point In Cliff Town


Heavenly/[PIAS] Coop/Rough Trade VÖ: 28.08.2015

von

Die Verbindung zur Region Liverpool ist in diesem Fall schon sehr offensichtlich. Wie man zum Hooton Tennis Club kommt, kann man auf Straßenschildern in Little Sutton lesen, einem Vorort der Stadt Ellesmere Port, die wiederum vom pittoresken Chester aus lokal regiert wird. Dort überall sind die Mitglieder dieser erst seit zwei Jahren existierenden Band zu Hause. Sie wurde von Carl Hunter, ehedem Bassist von The Farm, entdeckt und jetzt von dem bei The Coral ausgestiegenen Bill Ryder-Jones produziert. Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, dass man den vier Youngstern ihren Ursprung nicht anhört.

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man denken, Hooton Tennis Club stammten aus den USA, den Einflüssen von Pavement und Parquet Courts nach zu urteilen. Gerade die nörgelige Gitarre von James Madden und der torkelnde Gesang von Ryan Murphy weisen darauf hin. Dazu treten die Scousers, Debüt hin oder her, mit absoluter Sicherheit auf. „Jasper“ war die erste Single der Band und ist ein klassischer Indie-Hit, eingängig und drangvoll. Die Buchstaben in „P.O.W.E.R.F.U.L. P.I.E.R.R.E.“ werden äußerst enthusiasmiert aufgesagt, ohne dass es banal klingt. „Always Coming Back 2 You“ enthält ausnahmsweise doch eine lokale Anspielung in Gestalt von Anklängen bei den frühen Echo & The Bunnymen. Ob nun vernehmbar aus Liverpooler Regionen oder nicht – dass man davon auch bei uns etwas hören wird, steht außer Frage.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Hooton Tennis Club :: Big Box Of Chocolates

Indie-Pop by numbers: Junge Engländer suchen ihre Eigenständigkeit, ein paar Hits finden sie bereits.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Alben der Woche mit Leonard Cohen, Lady Gaga und Wanda

In dieser Woche sind die Alben von Leonard Cohen, Lady Gaga, Wanda, Maeckes und Agnes Obel erschienen. Lest hier unsere Rezensionen.

Die Alben der Woche vom 28. August 2015 - mit Destroyer, Foals und Silicon

Diese Woche erscheinen unter anderem neue Alben von Destroyer, Foals und Silicon. Hier unsere Rezensionen und die Playlist dazu.


Aus Liebe zur Musik: Das taugen Hi-Res-Audio-Kopfhörer
Weiterlesen