Jeepers Creepers :: Horror

Als wäre der alte Schlager Jeepers Creepers von Johnny Mercer nicht schon Anlass genug für blanken Schrecken, nimmt Victor Salva ihn auch noch als Leitmotiv für seine Schwarzer-Mann-Geschichte, in der ein Geschwisterpaar auf dem langen Heimweg über einsame Highways ins Visier einer unerklärlichen, finsteren Macht gerät, die sich nicht mehr abschütteln lässt. Das ist effektiv, so lange man sich im Unklaren über das Wesen des Bogeymans ist. Aber wenn nach einigen hübsch finsteren Sequenzen (in einer mit Leichen gepflasterten Gruft, auf der Landstraße, im Haus einer bizarren Lady) klar wird, dass das Monster nicht besiegt werden kann und sich die Spannung darauf beschränkt, wer von den beiden Geschwistern in die Nacht getragen wird, bleibt der routinierte Schocker doch deutlich hinter JOYRIDE zurück -auch wenn Clive Barker noch so begeistert die Werbetrommel rührt.

USA 2001, Regie: Victor Salva, mit Cina Philips, Justin Long, Jonathan Breck -» www.mgm.com/jeeperscreepers

Start 10.01.