Jeff Buckley :: Grace – Legacy Edition

Das epochale Debütwerk des hoch begabten, früh verstorbenen Singer/Songwriters erstrahlt jetzt in neuem Glanz.

Was hat Jeff Buckley mit Jimi Hendrix und Jim Morrison gemeinsam? Wie nach dem Ableben der Sechziger-Jahre-Ikonen ist auch nach dem Tod dieses früh vollendeten Genies mehr von seiner Musik veröffentlicht worden als zu Lebzeiten. Naja, sagt der Kenner, waren ja auch nur eineinhalb Alben. So ist’s: Die EP LIVE AT SINE und vor allem GRACE, eine der Platten der neunziger Jahre. Seither gab’s Sketches from my sweet-HEART THE DRUNK und MYSTERY WHITE BOY und LIVE AI OLYMPIA und neulich erst die sensationelle LIVE AT SIN-E-Vollbedienung mit zwei CDs und einer DVD. Da kommt der zehnte Jahrestag der Veröffentlichung von GRACE natürlich gerade recht, um jetzt auch dieses Meisterwerk ins rechte Licht zu rücken – mit Glanz und Gloria. Die Neuauflage enthält zunächst mal das klanglich runderneuerte Originalalbum: so inspiriertes wie energetisches Singer/Songwritertum zwischen Cohen und Cobain, Dylan, Doors und Led Zep, zwischen Gospel-Ekstase und Grunge-Emphase. Aber dann! CD 2 bietet eine Stunde Bonusmaterial: Coverversionen („Kick Out The Jams“ von MC5, Big Stars „Kanga Roo‘, Bob Dylans „Mama, You Been On My Mind“), ein Blues-Medley sogar. Dazu Outtakes, Raritäten, Livemitschnitte, alternative Versionen. Und als würde das alles noch nicht reichen, hat’s in diesem wunderhübsch aufgemachten Set noch zusätzlich eine DVD mit vier Videoclips, Aufnahmen von den GRACE-Sessions in den Bearsville Studios sowie Interviews mit dem Produzenten Andy Wallace sowie Musikern aus Jeff Buckleys Band. Fürwahr eine in jeder Hinsicht vorbildliche Veröffentlichung.