Jim DeRogatis & Greg Kot :: Beatles gegen Rolling Stones. Die großen Rock’n’Roll-Rivalen

Unoriginelle Grundfrage, gefällige Gedanken.

Wenig verwunderlich, dass es ein Verleger war, der die Idee zu diesem Buch hatte. Zwei Musikkritiker, tätig für die beiden konkurrierenden großen Tageszeitungen Chicagos, sollen sich um die alte Frage streiten, wer denn nun besser sei, die Beatles oder die Stones. Schon in ihren Vorworten drücken sich die beiden um die Antwort, und auch im Verlauf des Buches heißt es nur, dass beide Bands viele große und einige miese Momente hatten. Jim DeRogatis und Greg Kot wählen den Plauderton, mit dem sie auch eine gemeinsame Radioshow bestreiten, der aber gedruckt oft etwas verkrampft klingt, und in der deutschen Übersetzung noch mehr. Dennoch gelingen den beiden einige hübsche Diskussionen. Weil zudem die Fotoauswahl sehr treffend zu den jeweiligen Argumenten im Text passt, weil es eine schöne Zeitleiste zum Ausklappen gibt und das Wackelbild auf dem Titel hübsch ist, ist es ein schönes Geschenkbuch für eine große Zielgruppe. Wie gesagt, eine klassische Verleger-Idee.