Joan Jett & The Blackhearts – The glorious results of a miserable youth

„Wenn du diese Songs hörst, dann wirst du dich an all den Spaß erinnern, den du hast, wenn du jung bist und jung bleibst. Es sind doch die besten Jahre unseres Lebens, sagen die Leute immer. Nun, das wissen wir, und deshalb nutzen wir jede Minute“, schrieb Joan Jett auf dem ersten Album der Frauen-Band THE RUNAWAYS (1976), das von Kim Fowley produziert/initiert wurde. Joan hatte die meisten Songs zusammen mit Fowley geschrieben und war auch die Runaway-Gitarristin.

Ach: Jahre später zieht sie Bilanz der stürmischen Jugendjahre und eröffnet ihr neues Solo-Album mit dem Song, der auch jenes erste Runaways-Album eröffnet hat:

„Can’t stay at home, Can t stay at school, Old folks say, Ya poor little fool, Down the street, im the girl next door, I ‚m the fox, You Ve been waiting for.“ „Cherry Bomb“ heißt dieses harte Rock-Rhythm-Ding, das sich damals auf die Sängerin der Runaways, Cherie Currie, bezog, die der visuelle Mittelpunkt im Bild der Band war.

Joan Jett hat ihre Jugend blendend überstanden und rockt heute mit Energie & Spaß zwischen traditionellem Rock ’n‘ Roll (Eddie Cochran), traditioneller Gary-Glitter-Rhythmik und rotzigem Selbstbewußtsein. Schnorrender Rock mit hitzigem Pop-Einschlag.