Highlight: 5 Künstler, mit denen Ihr den Einstieg in die Soul-Musik wagen solltet

Jordan Rakei Origin


Ninja Tune/Rough Trade (VÖ: 14.6.)

Jordan Rakei hat einen langen Weg hinter sich: Geboren in Neuseeland, aufgewachsen in Australien, lebt er nun in London und hat sich vom Schlafzimmerproduzenten zum souverän post-eklektischen Zwischen-allen-Stühlen-Sitzer entwickelt.

Das neue Jordan-Rakei-Album „ORIGIN“ bei Amazon.de kaufen

Nach dem musikalischen Sammelsurium seines letzten Albums WALLFLOWER, konzentriert er sich nun auf seine Idee von modernem Soul. Okay, auf mehrere verschiedene Ideen: Versiert kon­trastiert Rakei in „Mind’s Eye“ einen emotionslos pumpenden Beat mit einer in den Unterleib fahrenden Bassline und konstruiert für „Oasis“ ein verwirrend komplexes Arrangement aus Jazz-Impressionen. In der ersten Single „Say Something“ aktiviert er seinen inneren Marvin Gaye und huldigt später in „Rolling Into One“ Sam Cooke.

Rakei gibt sich als folgsamer Zauberlehrling, einer, der über die Vorbilder hinauswächst, ohne ihre Ideale zu verraten. Seit Aloe Blaccs GOOD THING klang Neo Soul nicht mehr so schlüssig wie auf ORIGIN, das den Traditionen mit Respekt begegnet, ohne sie bloß devot zu reprodu­zieren.

Anzeige

Das neue Jordan-Rakei-Album ORIGIN im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Jordan Rakei :: Wallflower

Ein intelligent kontextualisiertes Soul-Jazz-Album, getragen von einem gefühlvollen Sänger.

Thomas D über Monster Magnet


ÄHNLICHE ARTIKEL

Avicii: Posthum-Album „TIM“ jetzt im Stream erhältlich

Ein Jahr nach Aviciis Tod können sich Fans dank der Veröffentlichung von „TIM“ nun über zwölf neue Songs des schwedischen DJ-Superstars freuen.

Offizielle Avicii-Biographie soll 2020 erscheinen

Aviciis Biographie soll von einem preisgekrönten Autor geschrieben werden und all jenen helfen, die unter psychischen Erkrankungen leiden.

Jordan Rakei spielt im Herbst drei Deutschland-Konzerte

Album-Ankündigung, neue Single und im Herbst die Tour – Fans von Jordan Rakei dürfen sich gleich mehrmals freuen.

Anzeige

MagentaTV erleben: Jetzt MagentaZuhause mit TV zum Aktionspreis bestellen!*

  • 100 Sender Live-TV
  • Megathek mit Top-Serien & Filmen
  • Highspeed-Internet mit bis zu 100 MBit/s
  • 24,95 € mtl. i.d. ersten 6 Monaten*

Hier Angebot sichern

Erklärt: Wie kommt das Band eigentlich in die Kassette?
Weiterlesen