Jordan Rakei

Origin

Ninja Tune/Rough Trade (VÖ: 14.6.)

Da muss einer aus Neuseeland kommen, um dem Neo Soul zu zeigen, wo es lang gehen könnte.

Jordan Rakei hat einen langen Weg hinter sich: Geboren in Neuseeland, aufgewachsen in Australien, lebt er nun in London und hat sich vom Schlafzimmerproduzenten zum souverän post-eklektischen Zwischen-allen-Stühlen-Sitzer entwickelt.

Amazon

Nach dem musikalischen Sammelsurium seines letzten Albums WALLFLOWER, konzentriert er sich nun auf seine Idee von modernem Soul. Okay, auf mehrere verschiedene Ideen: Versiert kon­trastiert Rakei in „Mind’s Eye“ einen emotionslos pumpenden Beat mit einer in den Unterleib fahrenden Bassline und konstruiert für „Oasis“ ein verwirrend komplexes Arrangement aus Jazz-Impressionen. In der ersten Single „Say Something“ aktiviert er seinen inneren Marvin Gaye und huldigt später in „Rolling Into One“ Sam Cooke.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Rakei gibt sich als folgsamer Zauberlehrling, einer, der über die Vorbilder hinauswächst, ohne ihre Ideale zu verraten. Seit Aloe Blaccs GOOD THING klang Neo Soul nicht mehr so schlüssig wie auf ORIGIN, das den Traditionen mit Respekt begegnet, ohne sie bloß devot zu reprodu­zieren.

Das neue Jordan-Rakei-Album ORIGIN im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.