Marvin Gaye :: Let’s Get It On

‚Let’s Get It On‘ ist eine erstklassige Produktion von Marvin Gaye und dem Bruder von Pete Townshend, Ed. Marvin Gaye ist ein unwahrscheinlich relaxter Typ und so auch seine Musik, locker und swingend. Eine ausgereifte Einfachkeit legt er an den Tag, wie ich sie bei weissen Sängern noch nie gehört habe. Seine Musik ist nicht so anspruchsvoll wie beispielsweise YES oder so, sondern bei Marvin besteht auch die Möglichkeit, dass man sie nur im Hintergrund, zur Untermalung spielt. Obwohl er mit Chor, Orchester und Bläsergruppe arbeitet, klingt seine Musik nicht kompakt, bombastisch, fordert nicht die volle Konzentration, sondern versetzt einen ganz von selbst in eine angenehme Stimmung. Wenn der Begriff von ‚Soul‘ nicht schon so geprägt wäre, dann würde ich sagen, er singt den Soul insofern, als man seine Musik, seinen Gesang sofort beim ersten Anhören mitvollziehen kann. Im Gegensatz zu ‚Suzi Quatro‘, bei der ich das Gefühl habe, die Platte würde nie ein Ende nehmen, kommt es mir bei ‚Let’s Get It On‘ so vor, als wäre sie viel zu kurz, denn sie geht wie in einem Atemzug vorbei.